auto motor und sport

Inhalt

Über 20000 Euro, aber nur 25 PS trennen die beiden Porsche-Brüder Cayman S und Carrera. Ist das preisgünstigere Mittelmotor-Coupé womöglich der bessere Porsche?

Was wurde getestet?

Im Test waren zwei Sportwagen mit den Bewertungen 484 und 487 von jeweils 650 möglichen Punkten. Getestet wurden unter anderem die Kriterien Karosserie (Innenmaße, Kofferraum, Rundumsicht ...), Sicherheit (Licht, Bedienbarkeit, Bremsweg ...) und Antrieb (Laufkultur, Durchzugskraft, Elastizität ...).

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    911 Carrera PDK (254 kW) [04]

    Porsche 911 Carrera PDK (254 kW) [04]

    • Typ: Sport­wa­gen
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 10,3

    487 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 76 von 100 Punkten

    „Nach einem angemessenen Respektabstand in der Eigenschaftswertung rettet der Elfer einen hauchdünnen Vorsprung ins Ziel. Sein Mehrpreis ist mit objektiv beurteilbaren Eigenschaften nicht zu rechtfertigen. Aber Sportwagen leben auch vom Image - und da ist der Carrera weit vorn.“

  • 2
    Cayman S PDK (235 kW) [05]

    Porsche Cayman S PDK (235 kW) [05]

    • Typ: Sport­wa­gen
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 9,4

    484 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 88 von 100 Punkten

    „Der perfekte Porsche für jüngere Kundschaft: in Motorsound und Leistungscharakteristik aggressiver als der Carrera, im Fahrverhalten noch eine Spur sportlicher. Die Fahrleistungen des Heckmotor-Klassikers erreicht er nicht ganz, beim Reisekomfort müssen Abstriche gemacht werden. ...“

  • Tests

    Mehr zum Thema Autos