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Wie fahren sich die neuen Mitglieder der Golf-Familie, die noch dieses Jahr zu den Händlern kommen? auto motor und sport hat den Nachwuchs bei exklusiven Erprobungsfahrten von VW am Polarkreis inspiziert - vom GTI bis zum Elektro-Golf.
VW Golf VII blue-e-motion (85 kW) [12]
ohne Endnote
„... die Lage der Batterie. Genau dort, wo beim Verbrennungsmotor die Auspuffanlage am Unterboden sitzt ... Der E-Golf fährt sich beeindruckend. Wie jedes Elektroauto hat er vom Start weg das volle Drehmoment, beschleunigt ordentlich (10,9 Sekunden von null auf 100 km/h) und erreicht maximal 135 km/h. Aber er wirkt schon jetzt so ausgereift, dass man ihn nach der Probefahrt einfach mitnehmen und zu Hause damit weiterfahren möchte.“
VW Golf VII BlueMotion [12]
ohne Endnote
„... Klar, die Aerodynamik ist wichtig bei Sparkünstlern, aber auch Öko-Reifen mit einem extrem geringen Rollwiderstand, die teilweise geschlossenen Lüftungsgitter in der Front und eine längere Getriebeübersetzung. Sie passt beim Fahren prima zum zurückhaltenden Wesen des Blue Motion. Nur etwas leiser könnte er sein, der direkteinspritzende 1,6-Liter-Diesel. ...“
VW Golf VII GTD [12]
ohne Endnote
„... 184 PS meldet Volkswagen für den GTD, der sich ... auch für die Langstrecke empfiehlt. Deshalb gaben ihm die Entwickler ein etwas komfortableres Fahrwerk mit als dem GTI. Auch das ESP ist bei ihm anders programmiert als beim Benziner-Bruder: Bei den Erprobungsfahrten im Norden Schwedens bremste es das auf Schnee und Eis ausbrechende Auto früher ein, aber auch sanfter. Das macht alles einen souveränen Eindruck. ...“
VW Golf VII GTI [12]
ohne Endnote
„.. Der 220 PS starke Zweiliter-Direkteinspritzer - das sind zehn PS mehr als beim Vorgänger - beschleunigt den 1351 Kilogramm schweren Sportler ansatzlos in Richtung Drehzahllimit, kennt keine Anfahrschwäche. 6,5 Sekunden von null auf Tempo 100 meldet VW, bei 246 km/h ist Schluss. Der GTI lenkt sensibel, aber nicht zu soft. ... Das passt alles - der bullige Sound aus den beiden Endrohren sowieso. ...“
VW Golf VII Variant [12]
ohne Endnote
„... Mehr Variabilität, also raffinierte Umklappaktionen oder ähnliches, stand nicht im Aufgabenheft der Entwickler. ... Beim Fahren wird klar, dass Komfort oberste Priorität hat - bei Federung und Dämpfung genauso wie bei der Lenkung. Das passt alles zum Charakter dieses Fahrzeugs: ein souveräner Transporteur von bis zu fünf Erwachsenen und jeder Menge Gepäck. ...“