Inhalt
Typisch VW: Die Konkurrenz schuf den Markt für Kompakt-SUV, aber der Nachzügler Tiguan führt die Verkaufs-Statistik klar an. Welcher Motor und welche Ausstattung am besten passt, steht dort nicht - aber hier in der großen Kaufberatung.

VW Tiguan 1.4 TSI 6-Gang manuell Sport & Style (110 kW) [07]
ohne Endnote
„Plus: kultivierter Lauf.
Minus: störanfällig, wie der Dauertest zeigte; mit Allrad relativ durstig; kein DSG lieferbar.“
VW Tiguan 2.0 TDI 4Motion 6-Gang manuell Sport & Style (125 kW) [07]
ohne Endnote
„Plus: satter Antritt dank reichlich Drehmoment; gute Fahrleistungen.
Minus: nicht für die Basisversion lieferbar; mäßige Laufkultur.“
VW Tiguan 2.0 TDI 4Motion DSG Track & Style (103 kW) [07]
ohne Endnote
„Plus: guter Durchzug; akzeptabler Verbrauch; harmoniert gut mit DSG.
Minus: störende Vibrationen.“
VW Tiguan 2.0 TDI BlueMotion 6-Gang manuell Trend & Fun (81 kW) [07]
ohne Endnote – Empfohlene Variante
„Plus: kultivierter Motorlauf; ausreichend viel Drehmoment; günstiger Verbrauch.
Minus: kein DSG lieferbar.“
VW Tiguan 2.0 TSI 4Motion DSG Sport & Style (125 kW) [07]
ohne Endnote – Empfohlene Variante
„Plus: guter Durchzug; ruhiger Lauf; auch mit DSG lieferbar.
Minus: kein Sparer.“
VW Tiguan 2.0 TSI 4Motion DSG Sport & Style (147 kW) [07]
ohne Endnote
„Plus: geringes Geräuschniveau.
Minus: nicht in der Basisversion erhältlich; hoher Grundpreis; zieht nicht viel besser als der 170-PS-TSI.“