auto motor und sport

Inhalt

Weil sich auch die Business-Klasse keine Konsum-Exzesse mehr leisten kann, geht der Trend zu kleinen Dieseln und Turbobenzinern.

Was wurde getestet?

Im Test befanden sich vier Autos der oberen Mittelklasse, die keine Endnoten erhielten.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • E 200 CGI BlueEfficiency Limousine 6-Gang manuell (135 kW) [09]

    Mercedes-Benz E 200 CGI BlueEfficiency Limousine 6-Gang manuell (135 kW) [09]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 7,7

    ohne Endnote

    „Sein Ahn, der W124, hatte als 300 E nicht so viel Leistung wie die E-Klasse heute in der Basis mit Benzindirekteinspritzer. Über die Generationen hielt sich die Spitzenstellung bei Komfort, Sicherheit und Verarbeitungsqualität.“

  • Superb Limousine 1.4 TSI 6-Gang manuell (92 kW) [08]

    Skoda Superb Limousine 1.4 TSI 6-Gang manuell (92 kW) [08]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 6,9

    ohne Endnote

    „Schon das Basismodell des großen Skoda bekommt den sparsamen, turbogeladenen Direkteinspritzer-Benziner aus dem VW-Regal. Außerdem hat der Superb zwei Heckklappen und viel dahinter: 565 Liter Kofferraum und davor ein Fondabteil so groß wie NRW.“

  • Superb Limousine 1.9 TDI 5-Gang manuell GreenLine (77 kW) [08]

    Skoda Superb Limousine 1.9 TDI 5-Gang manuell GreenLine (77 kW) [08]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,1

    ohne Endnote

    „... Mit dem 1,6-Liter-TDI liegt der Konsum des Superb auf Kleinwagen-Niveau - sein Raumangebot übertrifft selbst die Oberklasse.“

  • S80 1.6D DRIVe 6-Gang manuell (80 kW) [06]

    Volvo S80 1.6D DRIVe 6-Gang manuell (80 kW) [06]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,9

    ohne Endnote

    „... Der 1,6 Liter-Diesel aus der kleineren C30/S40/V50-Reihe treibt den geräumigen und komfortablen S80 zu Verbrauchs-Bestleistungen, ohne dass je das Gefühl aufkommt, nicht ausreichend motorisiert zu sein. Die lang übersetzte Fünfgangbox hilft sparen.“

  • Tests

    Mehr zum Thema Autos