Inhalt
Weil sich auch die Business-Klasse keine Konsum-Exzesse mehr leisten kann, geht der Trend zu kleinen Dieseln und Turbobenzinern.
Mercedes-Benz E 200 CGI BlueEfficiency Limousine 6-Gang manuell (135 kW) [09]
ohne Endnote
„Sein Ahn, der W124, hatte als 300 E nicht so viel Leistung wie die E-Klasse heute in der Basis mit Benzindirekteinspritzer. Über die Generationen hielt sich die Spitzenstellung bei Komfort, Sicherheit und Verarbeitungsqualität.“
Skoda Superb Limousine 1.4 TSI 6-Gang manuell (92 kW) [08]
ohne Endnote
„Schon das Basismodell des großen Skoda bekommt den sparsamen, turbogeladenen Direkteinspritzer-Benziner aus dem VW-Regal. Außerdem hat der Superb zwei Heckklappen und viel dahinter: 565 Liter Kofferraum und davor ein Fondabteil so groß wie NRW.“
Skoda Superb Limousine 1.9 TDI 5-Gang manuell GreenLine (77 kW) [08]
ohne Endnote
„... Mit dem 1,6-Liter-TDI liegt der Konsum des Superb auf Kleinwagen-Niveau - sein Raumangebot übertrifft selbst die Oberklasse.“
Volvo S80 1.6D DRIVe 6-Gang manuell (80 kW) [06]
ohne Endnote
„... Der 1,6 Liter-Diesel aus der kleineren C30/S40/V50-Reihe treibt den geräumigen und komfortablen S80 zu Verbrauchs-Bestleistungen, ohne dass je das Gefühl aufkommt, nicht ausreichend motorisiert zu sein. Die lang übersetzte Fünfgangbox hilft sparen.“