Inhalt
Fahrdynamiker lieben ihn: den Golf GTI von Volkswagen. Doch jetzt droht Konkurrenz aus dem eigenen Haus. Ist der GTD mit dem vernünftelnden Diesel am Ende der bessere GTI?
VW Golf VI GTI 2.0 TSI 6-Gang manuell (155 kW) [08]
510 von 650 Punkten
Preis/Leistung: 82 von 100 Punkten
„Erneut wehrt der GTI als kompakter Chef-Dynamiker einen Angriff ab. Er verbindet die Wildheit früher Tage mit der Abgeklärtheit der sechsten Generation, kombiniert einen feurigen Zweiliter-Turbo mit zackigem Einlenkverhalten bei gleichzeitigem Langstrecken-Komfort. Zu Recht spricht man immer noch von der GTI-Klasse.“
VW Golf VI GTD 2.0 TDI 6-Gang manuell (125 kW) [08]
503 von 650 Punkten
Preis/Leistung: 86 von 100 Punkten
„Der Sparsame GTD bleibt der GTI für Vielfahrer. Er bietet ansprechende Fahrleistungen, agiles Handling und guten Komfort - doch alles eine Stufe unter dem GTI. Wie man es auch dreht, stets steht der Gedanke des Nutzens vor dem des Spaßes. Noch ist ein Diesel weit von einem Sportmotor entfernt.“