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Toyota schickt mit dem Auris HSD den ersten konventionellen Kompaktwagen als Benzin-Hybrid in den Spritspar-Wettkampf. Der VW Golf TDI Blue Motion nimmt den Federhandschuh dieselnd auf.

Was wurde getestet?

Im Test waren zwei Autos.

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  • Auris HSD 1.8 VVT-i CVT-Automatik Executive (100 kW) [07]

    Toyota Auris HSD 1.8 VVT-i CVT-Automatik Executive (100 kW) [07]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 6,6

    ohne Endnote

    „In der Praxis offenbart der Auris Hybrid Licht und Schatten. Er ist komfortabel und sauber in der Stadt, bei Landstraßenfahrt steigen Verbrauch und Geräuschniveau mit zunehmendem Tempo spürbar. So liegt er im gemischten Durchschnittsverbrauch mit 6,3 Litern zwar absolut gesehen günstig, braucht aber trotzdem einen Liter mehr als der Golf Blue Motion. ...“

    Info: Dieses Produkt wurde von auto motor und sport in Ausgabe 14/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • Golf VI 1.6 TDI BlueMotion 5-Gang manuell (77 kW) [08]

    VW Golf VI 1.6 TDI BlueMotion 5-Gang manuell (77 kW) [08]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 3,8

    ohne Endnote

    „Ausreichend kultivierter 1,6-Liter-Diesel, lang übersetztes Fünfganggetriebe und Start-Stopp-System - der Blue Motion bietet eine tragfähige Spar-Plattform, allerdings muss der Fahrer das Potenzial auch aktiv nutzen, etwa beim Schalten.“

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