Inhalt
Toyota schickt mit dem Auris HSD den ersten konventionellen Kompaktwagen als Benzin-Hybrid in den Spritspar-Wettkampf. Der VW Golf TDI Blue Motion nimmt den Federhandschuh dieselnd auf.
Toyota Auris HSD 1.8 VVT-i CVT-Automatik Executive (100 kW) [07]
ohne Endnote
„In der Praxis offenbart der Auris Hybrid Licht und Schatten. Er ist komfortabel und sauber in der Stadt, bei Landstraßenfahrt steigen Verbrauch und Geräuschniveau mit zunehmendem Tempo spürbar. So liegt er im gemischten Durchschnittsverbrauch mit 6,3 Litern zwar absolut gesehen günstig, braucht aber trotzdem einen Liter mehr als der Golf Blue Motion. ...“
VW Golf VI 1.6 TDI BlueMotion 5-Gang manuell (77 kW) [08]
ohne Endnote
„Ausreichend kultivierter 1,6-Liter-Diesel, lang übersetztes Fünfganggetriebe und Start-Stopp-System - der Blue Motion bietet eine tragfähige Spar-Plattform, allerdings muss der Fahrer das Potenzial auch aktiv nutzen, etwa beim Schalten.“