Inhalt
Der Sieg über die Premium-Konkurrenten von Audi A3 & Co. war die Kür. Jetzt kommt die Pflicht für den VW Golf: Kann er auch Ford Focus, Opel Astra, Peugeot 308, Hyundai i30 und Honda Civic schlagen?

VW Golf VII 2.0 TDI BlueMotion Technology 6-Gang manuell Highline (110 kW) [12]
535 von 650 Punkten
Preis/Leistung: 83 von 100 Punkten
„Der neue Golf überzeugt in allen Bereichen, vor allem mit vehementen Bremsen und hohem Komfort. Und das alles zum durchaus angemessenen Preis.“
Ford Focus 2.0 TDCi 6-Gang manuell Titanium (103 kW) [10]
489 von 650 Punkten
Preis/Leistung: 81 von 100 Punkten
„Sein auf Dynamik zugespitzter Charakter und der höhere Verbrauch kosten den Focus ein paar Punkte. Komfort, Preis und Raumangebot überzeugen.“
Honda Civic 2.2 i-DTEC 6-Gang manuell Sport (110 kW) [12]
481 von 650 Punkten
Preis/Leistung: 84 von 100 Punkten
„Das enorme Ladevolumen, Variabilität, starke Bremsen und der sparsame, temperamentvolle Motor bringen dem wenig komfortablen Civic Bronze ein.“
Opel Astra 2.0 CDTi 6-Gang manuell Edition (121 kW) [09]
468 von 650 Punkten
Preis/Leistung: 79 von 100 Punkten
„Solide Leistung eines soliden Autos. Platz, Komfort und Fahreigenschaften sind gut, dem Diesel mangelt es an Zurückhaltung - bei Verbrauch und Lärm.“
Hyundai i30 1.6 CRDi 6-Gang manuell Style (94 kW) [12]
465 von 650 Punkten
Preis/Leistung: 94 von 100 Punkten
„Schlapper Antrieb und schwache Bremsen kosten mehr Punkte, als der i30 mit Platz, guter Verarbeitung und langer Garantie wettmachen kann.“
Peugeot 308 2.0 HDi FAP 150 6-Gang manuell Allure (110 kW) [07]
458 von 650 Punkten
Preis/Leistung: 81 von 100 Punkten
„Die Zeit war nicht sehr gnädig zum 308. Er hat viel Platz und einen temperamentvollen Motor, wirkt aber lieblos verarbeitet. Inakzeptabel: die Federung.“