Inhalt
Neue Sachlichkeit statt Avantgarde: Mit konventionellem Design, mehr Platz und höherer Qualität folgt der Citroën C4 dem Weg von VW Golf und Toyota Auris. Mit Erfolg?
VW Golf VI 1.4 TSI 6-Gang manuell Highline (90 kW) [08]
516 von 650 Punkten
Preis/Leistung: 81 von 100 Punkten
„Der Seriensieger zeigt wieder keine Schwächen: Dank leisem und durchzugskräftigem Turbomotor, harmonischem Fahrwerk und präziser Lenkung fährt er der Konkurrenz davon. Seine Insassen verwöhnt er zudem mit viel Platz, hochwertigen Materialien und einfacher Bedienung. Bleibt nur ein Nachteil: der hohe Preis.“
Citroën C4 VTi 120 5-Gang manuell Tendance (88 kW) [10]
482 von 650 Punkten
Preis/Leistung: 88 von 100 Punkten
„Der C4 verzichtet auf Schrulligkeiten und überzeugt stattdessen mit seiner komfortablen Federung, ordentlicher Qualität und quirligem Handling. Dem Motor fehlt es jedoch an Kultur, dem Getriebe an Präzision sowie einem sechsten Gang. Dafür wird der Citroën günstiger als die Konkurrenten angeboten.“
Toyota Auris 1.6 Valvematic 6-Gang manuell Club (97 kW) [07]
453 von 650 Punkten
Preis/Leistung: 83 von 100 Punkten
„Trotz zackiger Fahrdynamik kann der pragmatische Auris nicht mehr ganz mit seinen jüngeren Konkurrenten mithalten. Sein schlichtes Interieur mit kleinwagenhaften Sitzen enttäuscht dabei ebenso wie der durchzugsschwache Motor und der hölzerne Komfort. Nur bei der Garantie liegt er mit drei Jahren vorn.“