auto motor und sport

Inhalt

Erst kurz ist der VW Golf GTD auf dem Markt, und schon wollen ihn die Tuner Abt, Digi-Tec und MTM auf Augenhöhe mit dem GTI chippen.

Was wurde getestet?

Im Test waren ein Auto-Modell und drei getunte Varianten. Sie erhielten keine Endnoten.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • Golf VI GTD 2.0 TDI DSG (125 kW) [08]

    VW Golf VI GTD 2.0 TDI DSG (125 kW) [08]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,4

    ohne Endnote

    „Ausgewogener als VW kann in diesem Vergleich kein Tuner den GTD abstimmen. Doch bei den Messwerten hinkt er dem Besten im Test deutlich hinterher.“

  • Golf VI GTD 2.0 TDI DSG (151 kW) [08] getunt von MTM

    VW Golf VI GTD 2.0 TDI DSG (151 kW) [08] getunt von MTM

    • Typ: Tuning-​Modell, Kom­pakt­klasse, Sport­wa­gen
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 7,3

    ohne Endnote – Bester im Test

    „Ohne Tadel kommt auch der Prismus im Vergleich nicht weg: Ein Reifen streift im Radhaus. Davon abgesehen bietet MTM ein empfehlenswertes Paket.“

  • Golf VI GTD DSG (140 kW) [08] getunt von ABT

    VW Golf VI GTD DSG (140 kW) [08] getunt von ABT

    • Typ: Kom­pakt­klasse, Sport­wa­gen
    • Front­an­trieb: Ja
    • Auto­ma­tik: Ja

    ohne Endnote

    „Die Garantie nach Art des Werkes ist der größte Vorteil des Abt. Dank Chip dreht der Motor deutlich williger hoch. Limitierender Faktor: das Serienfahrwerk.“

  • Golf VI GTD DSG (147 kW) [08] getunt von Digi-Tec

    VW Golf VI GTD DSG (147 kW) [08] getunt von Digi-Tec

    • Typ: Kom­pakt­klasse, Sport­wa­gen
    • Front­an­trieb: Ja
    • Auto­ma­tik: Ja

    ohne Endnote

    „Digi-Tec entschärft das Eigenlenkverhalten, der GTD wird neutraler - und deutlich härter. Drehfreudigster, aber durstigster Diesel in diesem Umfeld.“

  • Tests

    Mehr zum Thema Autos