auto motor und sport

Inhalt

Fünf mal VW Scirocco von 250 bis 272 PS: Die Tuner B&B, Digi-Tec, MTM, Raeder und Wendland treten gegeneinander an.

Was wurde getestet?

Im Test waren fünf getunte VW Scirocco-Modelle, zum Vergleich wurde auch das Standardmodell aufgeführt. Sie erhielten keine Endnoten.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • Scirocco (184 kW) [08] getunt von B&B

    VW Scirocco (184 kW) [08] getunt von B&B

    • Typ: Sport­wa­gen
    • Front­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja

    ohne Endnote

    „Statt des Beschleunigungsvermögens steigt beim B&B nur der Verbrauch deutlich. Sein sprunghafter Grenzbereichs-Charakter bremst die Rundenzeit.“

  • Scirocco (184 kW) [08] getunt von Raeder Motorsport

    VW Scirocco (184 kW) [08] getunt von Raeder Motorsport

    • Typ: Sport­wa­gen
    • Front­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja

    ohne Endnote

    „Konsequent wird der Raeder auf die Rennstrecke abgerichtet. Hier limitieren nur die Dunlop-Reifen den Vorwärtsdrang. Auf der Straße ist er zu unkomfortabel.“

  • Scirocco (190 kW) [08] getunt von Wendland

    VW Scirocco (190 kW) [08] getunt von Wendland

    • Typ: Sport­wa­gen
    • Front­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja

    ohne Endnote – Bester im Test

    „Wendland findet den besten Kompromiss aus Agilität und Komfort, der Motor schiebt mit Wucht an. Das Tuning ist günstig und effektiv und damit die Empfehlung.“

  • VW Scirocco (191 kW) [08] getunt von Digi-Tec

    • Typ: Sport­wa­gen
    • Front­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja

    ohne Endnote

    „Dem Digi-Tec fehlt es ebenfalls an Druck aus dem Drehzahlkeller. Auf ebenem Messgrund wedelt er schnell, auf holpriger Landstraße bockt er dagegen stark.“

  • Scirocco (200 kW) [08] getunt von MTM

    VW Scirocco (200 kW) [08] getunt von MTM

    • Typ: Sport­wa­gen
    • Front­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja

    ohne Endnote

    „Brachial sprintet der MTM an die Spitze. Mit unnachgiebiger Traktion brilliert er auch bei den Rundenzeiten. Das Extrem-Tuning ist aber eindimensional und teuer.“

  • Scirocco 2.0 TSI 6-Gang manuell (147 kW) [08]

    VW Scirocco 2.0 TSI 6-Gang manuell (147 kW) [08]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 7,6

    ohne Endnote

    „Der gefühlte Unterschied ist größer als der gemessene: Bei den Besten im Vergleich hinkt der Serien-Scirocco deutlich hinterher, lenkt spürbar weniger präzise ein.“

  • Tests

    Mehr zum Thema Autos