Inhalt
Sie sehen zwar aus, als würden sie sich gern in der Natur herumtreiben. Doch ihr Zuhause ist der Asphalt. Daher reicht diesen Diesel-SUV der Vorderradantrieb. Was sie können und was nicht so gut, klärt der Vergleichstest.
Honda HR-V 1.6i-DTEC 6-Gang manuell Elegance (88 kW) [15]
390 von 650 Punkten – Eigenschafts-Sieger
„Viel Platz hat dieser Honda, fahrsicher, variabel und sparsam ist er obendrein. Der Motor ist schlecht gedämmt, die Aufpreisgestaltung wenig kundenfreundlich. Sonst passt sehr viel.“
Mazda CX-3 Skyactiv-D 105 6-Gang manuell Exclusive-Line (77 kW) [15]
387 von 650 Punkten
„Mit dem Platzangebot hat es der CX-3 nicht so, auch die Funktionalität ist durchwachsen. Aber er ist gut motorisiert, fahrsicher und serienmäßig schon sehr gut ausgestattet.“
Opel Mokka 1.6 CDTI ecoFLEX 6-Gang manuell Edition (100 kW) [12]
377 von 650 Punkten
„Der grundsolide Mokka präsentiert sich in allen Belangen sehr ausgeglichen, nur bei den Sitzen ist er absolute Spitze. Eine bessere Platzierung verspielt er im Kostenkapitel.“
Fiat 500X 1.6 MultiJet 6-Gang manuell Lounge (88 kW) [14]
375 von 650 Punkten
„Der solide wirkende 500X klotzt mit viel Ausstattung fürs Geld und darüber hinaus mit reizender Ausstrahlung. Bremsen, Raumausnutzung und Komfort könnten besser sein.“
Renault Captur Energy dCi 110 6-Gang manuell Luxe (81 kW) [13]
363 von 650 Punkten
„Kaum dynamische Talente und Assistenzsysteme: Das wirft den Captur zurück. Da helfen der Federungskomfort, der angenehme Motor und der niedrige Preis nicht viel.“