Inhalt
Wie kein zweites Modell prägt der VW Golf die Kompaktklasse - und kein Zweiter muss seine Vormachtstellung so häufig gegen eine immer größer werdende Konkurrenz verteidigen.

VW Golf VII 2.0 TDI BlueMotion Technology 6-Gang manuell Highline (110 kW) [12]
545 von 650 Punkten
Preis/Leistung: 93 von 100 Punkten
„Die Sache mit dem Umsturz muss noch warten, der neue Golf sitzt fester im Sattel als jeder seiner sechs Vorgänger. Nur in Sachen Sportlichkeit sind Audi und BMW besser, sonst gewinnt der VW jedes Kapitel. Deutlicher kann man seinen Herrschaftsanspruch nicht beweisen - bis die nächsten Herausforderer kommen.“
Audi A3 2.0 TDI 6-Gang manuell Ambition (110 kW) [12]
524 von 650 Punkten
Preis/Leistung: 91 von 100 Punkten
Zweitbester mit Respektabstand. Der Audi brilliert mit beeindruckender Qualität, leichtfüßigem Handling sowie kräftigem, sparsamen Motor. Als Zweitürer erhält er aber Funktionalitäts-Abzüge. Zudem bremst er nicht so zackig wie der VW.
Mercedes-Benz A 200 CDI Limousine 6-Gang manuell Style (100 kW) [12]
493 von 650 Punkten
Preis/Leistung: 87 von 100 Punkten
„Zu einseitig hart wurde die A-Klasse abgestimmt, zu eng ist ihr Innenraum, als dass sie einen besseren Platz erreichen könnte. Der schwächste Diesel-Vierzylinder in diesem Vergleich kann nicht ganz mit den Konkurrenten mithalten.“
BMW 118d 6-Gang manuell Sport Line (105 kW) [11]
486 von 650 Punkten
Preis/Leistung: 86 von 100 Punkten
„Dank adaptivem Fahrwerk federt der teure Fahrdynamiker auch gut, kommt aber beladen an seine Grenzen. Lückenhafte Sicherheitsausstattung, geringe Zuladung und sein schlapp wirkender Motor werfen ihn auf den vierten Platz zurück.“
Volvo V40 D3 6-Gang manuell Summum (110 kW) [12]
478 von 650 Punkten
Preis/Leistung: 81 von 100 Punkten
„Alleinstellungsmerkmale: stilvoller Innenraum und angenehmer Fünfzylinder-Sound. Synthetische Lenkung mit mangelnder Rückmeldung, hoher Verbrauch, knappes Raumangebot und umständliche Bedienbarkeit reichen aber nur für den letzten Platz.“