Autos im Vergleich: Am Puls der Zeit?

auto motor und sport: Am Puls der Zeit? (Ausgabe: 23) zurück Seite 1 /von 7 weiter

Inhalt

Nach drei Jahren Pause bringt Nissan wieder einen konventionellen Kompakten zu uns: den Pulsar. Im Vergleich mit Honda Civic, Opel Astra und Peugeot 308 - alle mit 110 bis 120 PS starken Spardieseln - muss er beweisen, ob er wieder ein Sunny-Boy ist.

Was wurde getestet?

Im Vergleichstest befanden sich vier Kompaktautos mit Bewertungen von 466 bis 483 von jeweils 650 möglichen Punkten. Zur Urteilsfindung dienten die Kriterien Karosserie, Sicherheit, Fahrkomfort und -eigenschaften sowie Antrieb, Umwelt und Kosten. Außerdem wurde ein Connectivity-Check vorgenommen, dessen Ergebnis jedoch nicht Bestandteil der Endnote war.

  • 1

    308 1.6 e-HDi 115 6-Gang manuell Allure (85 kW) [13]

    Peugeot 308 1.6 e-HDi 115 6-Gang manuell Allure (85 kW) [13]

    • Typ: Kompaktklasse;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 3,8;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 5;
    • Karosserie: Limousine

    483 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 86 von 100 Punkten

    „Große Nummer: Zwar siegt der 308 erst durch die gute Ausstattung, überzeugt aber vorher mit gutem Komfort, Platz und dem sparsam-kultivierten Diesel.“

  • 2

    Astra 5-Türer 1.6 CDTI ecoFLEX 6-Gang manuell Style (81 kW) [12]

    Opel Astra 5-Türer 1.6 CDTI ecoFLEX 6-Gang manuell Style (81 kW) [12]

    • Typ: Kompaktklasse;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 3,7;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 6;
    • Karosserie: Limousine

    476 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 80 von 100 Punkten

    „Eine Nummer leichter, und er hätte gewonnen. Doch der neue Motor hadert mit dem schweren Astra. Die Bedienung ist angejahrt, das Fahrwerk keineswegs.“

  • 3

    Civic 1.6 i-DTEC 6-Gang manuell Lifestyle (88 kW) [12]

    Honda Civic 1.6 i-DTEC 6-Gang manuell Lifestyle (88 kW) [12]

    • Typ: Kompaktklasse;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 3,7;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 5;
    • Karosserie: Coupé

    469 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 77 von 100 Punkten

    „Eine Nummer mehr als nur viel Platz, Variabilität und ein motivierter Motor muss es in dieser Klasse sein. Mit wirrer Bedienung und herbem Komfort nur Dritter.“

  • 4

    Pulsar 1.5 dCi 6-Gang manuell Tekna (81 kW) [14]

    Nissan Pulsar 1.5 dCi 6-Gang manuell Tekna (81 kW) [14]

    • Typ: Kompaktklasse;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 3,6;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 5;
    • Karosserie: Limousine

    466 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 86 von 100 Punkten

    „Nummer sicher: Viel Platz und die Sicherheitsausstattung reichen nicht, um hier vorn dabei zu sein. Der sparsame Motor ist so träge wie das Handling.“

Tests

Alle anzeigen

Sortiert nach Popularität und Aktualität

Mehr zum Thema Autos