Inhalt
Die Mercedes A-Klasse wird konventionell, will zu den normalen Premiumkompakten zählen, alles anders, vieles schneller machen. Wie nah ist das Konzept am Erfolg?

Audi A3 1.8 TFSI 6-Gang manuell Ambition (132 kW) [12]
523 von 650 Punkten
Preis/Leistung: 92 von 100 Punkten
„Der A3 ist ein Sieger ohne Schwächen: geräumig, hervorragend verarbeitet, sparsam, dennoch temperamentvoll motorisiert. Er verbindet agiles Handling mit ordentlichem Komfort, ist dazu der Günstigste. Vier Türen täten ihm gut.“
Mercedes-Benz A 250 BlueEfficiency Limousine 7G-DCT Style (155 kW) [12]
493 von 650 Punkten
Preis/Leistung: 82 von 100 Punkten
„Radikaler Wandel verschafft der engen A-Klasse beachtliche Handling-Talente und einen vehementen Antrieb. Die Doppelkupplungsbox überzeugt nicht ganz, funktionelle Schwächen, miese Rundumsicht und mäßiger Komfort kosten den Sieg.“
BMW 125i Steptronic Sport Line (160 kW) [11]
485 von 650 Punkten
Preis/Leistung: 79 von 100 Punkten
„Der 125i ist vor allem ein BMW - der temperamentvoll angetriebene Handlingstar unter den Kompakten. Das geht auf Kosten von Komfort und Raum. Bei voller Beladung zeigt sein nervöses Fahrwerk Schwächen. Und er ist teuer.“
Volvo V40 T4 6-Gang manuell Momentum (132 kW) [12]
468 von 650 Punkten
Preis/Leistung: 87 von 100 Punkten
„Viel mehr als nur eine weitere A-Alternative. Wer sich mit dem knappen Raumangebot arrangiert und auf das unsinnig harte Sportfahrwerk verzichtet, bekommt einen sicheren, sparsamen, soliden und stilvollen Edel-Kompakten.“