auto motor und sport: Luxus-Laster (Ausgabe: 20) zurück Seite 1 /von 5 weiter

Inhalt

Audi ummantelt seinen prächtigen V6-TDI mit drei unterschiedlichen, allesamt praktischen Karosserie-Konzepten. Welches davon schlägt sich im Alltag am besten?

Was wurde getestet?

Im Vergleich waren drei Modelle eines Autoherstellers, von denen eines 456 und die zwei anderen 428 von jeweils 550 Punkten erreichten. Testkriterien waren Platzangebot, Antrieb, Fahreigenschaften, Handhabung und Kosten.

  • 1
    A6 Avant 3.0 TDI clean diesel quattro S tronic (180 kW) [11]

    Audi A6 Avant 3.0 TDI clean diesel quattro S tronic (180 kW) [11]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,9

    456 von 550 Punkten

    Preis/Leistung: 89 von 100 Punkten

    „... In diesem Vergleich siegt der altehrwürdige Kombi deutlich. Warum? Der A6 Avant bietet den besten Federungskomfort und den insgesamt größten und gut nutzbaren Innenraum. ...“

  • 2
    A7 Sportback 3.0 TDI clean diesel quattro S tronic (180 kW) [10]

    Audi A7 Sportback 3.0 TDI clean diesel quattro S tronic (180 kW) [10]

    • Typ: Ober­klasse
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,9

    428 von 550 Punkten

    Preis/Leistung: 82 von 100 Punkten

    „... der außergewöhnliche, aber auch recht teure A7 Sportback? Der schlägt sich tapfer, ist ja auch ein ziemlich großer Brocken. Sein Design geht auf Kosten des Platzangebots im Fond - aber sonst? Mit dem Kofferraumvolumen kommen wohl alle klar, die sich Kühlschränke und Waschmaschinen ohnehin liefern lassen. ...“

  • 2
    Q5 3.0 TDI quattro S tronic (180 kW) [12]

    Audi Q5 3.0 TDI quattro S tronic (180 kW) [12]

    • Typ: SUV, Gelän­de­wa­gen
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 6,4

    428 von 550 Punkten

    Preis/Leistung: 88 von 100 Punkten

    „... Klar, der Q5 bietet die beste Übersichtlichkeit und schluckt das sperrigste Gepäck - und am meisten Kraftstoff. Überdies federt er deutlich schlechter, und das Handling fällt etwas behäbiger aus. ...“

Tests

Mehr zum Thema Autos

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Klicken Sie auf ein Shop-Angebot, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Erfahren Sie, wie sich Testberichte.de finanziert

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf