auto motor und sport: Der feine Unterschied (Ausgabe: 2) zurück Seite 1 /von 5 weiter

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Heck- gegen Fronttriebler? So einfach ist es schon lange nicht mehr, die ausgefeilten Fahreigenschaften moderner Sportcoupés verwischen die Unterschiede. Im Test zeigt der überarbeitete VW Scirocco, wie gut er gegen den BMW 220i abschneidet.

Was wurde getestet?

Im Vergleich waren zwei Sportcoupés, die mit 393 und 402 von jeweils maximal 650 Punkten bewertet wurden. Testkriterien waren Karosserie, Sicherheit, Komfort, Antrieb, Fahrverhalten, Umwelt und Kosten. Zusätzlich wurden die Autos bei der Fahrdynamikbewertung in den Bereichen Lenkpräzision, Balance, ESP, Beherrschbarkeit sowie Fahrzeugkonzept beurteilt.

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    Scirocco Sport 2.0 TSI BlueMotion Technology 6-Gang manuell (132 kW) [14]

    VW Scirocco Sport 2.0 TSI BlueMotion Technology 6-Gang manuell (132 kW) [14]

    • Typ: Kom­pakt­klasse, Sport­wa­gen
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 6

    402 von 650 Punkten – Sieger Eigenschaftswertung

    Preis/Leistung: 84 von 100 Punkten

    „Der modellgepflegte Scirocco ist schneller, dynamischer und billiger als sein Konkurrent von BMW. Zudem hat er die besseren Bremsen, ist somit also ein verdienter Erster.“

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    220i Coupé 6-Gang manuell Sport Line (135 kW) [14]

    BMW 220i Coupé 6-Gang manuell Sport Line (135 kW) [14]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 6,1

    393 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 81 von 100 Punkten

    „Der 220i ist etwas langsamer, aber gleich sparsam wie der Scirocco. Er hat das feinere Fahrwerk, bietet mehr Platz und die besseren Sitze. Zum Sieg reicht das nicht.“

  • Tests

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