auto motor und sport

Inhalt

Ausgerüstet mit einem neuen, aufgeladenen 1,4-Liter-Benziner, setzt der Opel Astra in der populären 120-PS-Klasse zum Überholen an. Kann er damit am noch taufrischen Citroën C4, angetrieben von einem 1,6-Liter-Saugmotor, vorbeiziehen?

Was wurde getestet?

Im Test befanden sich zwei Autos. Testkriterien waren Karosserie (Kofferraum, Rundumsicht, Qualitätsanmutung ...), Sicherheit (Passive Sicherheitsausstattung, Aktive Sicherheit, Bedienbarkeit ...), Fahrkomfort (Federung leer/beladen, Sitze vorn/hinten, Klimatisierung ...), Antrieb (Elastizität, Beschleunigung/Höchstgeschwindigkeit, Testverbrauch ...), Fahreigenschaften (Handling, Fahrsicherheit leer/beladen, Lenkung ...), Umwelt (Minimalverbrauch, Emissionsverhalten, Leergewicht, Stand- und Fahrgeräusch) sowie Kosten (Grundpreis, Wartung/Reparatur und Kraftstoffkosten 100 000 km ...).

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    Astra 1.4 Turbo 6-Gang manuell Innovation (88 kW) [09]

    Opel Astra 1.4 Turbo 6-Gang manuell Innovation (88 kW) [09]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,9

    472 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 78 von 100 Punkten

    „Ein souveräner Sieg gelingt dem Astra trotz des vermeintlich moderneren Motorenkonzepts nicht, da Fahrleistungen nur mäßig ausfallen. Immerhin ermöglicht das exakte Sechsganggetriebe einen niedrigen Verbrauch. Fahrwerk und Sitze des Opel gehören zum Besten in diesem Segment, zudem bietet er mehr Platz als der C4.“

  • 2
    C4 VTi 120 5-Gang manuell Tendance (88 kW) [10]

    Citroën C4 VTi 120 5-Gang manuell Tendance (88 kW) [10]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 8,8

    467 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 88 von 100 Punkten

    „Wegen seines um 170 Kilogramm niedrigeren Leergewichts kann sich der C4 trotz seines drehmomentschwachen Saugmotors behaupten. Beim Fahrwerk vernachlässigt Citroën Agilität zugunsten des Komforts. Ergonomie und Qualitätsanmutung des neuen C4 erreichen das hohe Niveau der Kompaktklasse.“

  • Tests

    Mehr zum Thema Autos