auto motor und sport

Inhalt

Das Eco-Siegel tragen beide Opel-Vierzylinder, sowohl Benziner als auch Diesel gehören zur Ecotec-Familie. Der Insignia mit Dieselmotor tritt zudem als besonders sparsame Ecoflex-Version an. Mit welchem fährt man besser?

Was wurde getestet?

Es wurden zwei Autos des selben Herstellers getestet, von denen eines mit Benzin und eines mit Diesel betrieben wird. Sie erhielten keine Endnoten.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • Insignia 1.8 Ecotec 6-Gang manuell Edition (103 kW) [08]

    Opel Insignia 1.8 Ecotec 6-Gang manuell Edition (103 kW) [08]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 7,7

    ohne Endnote

    „... Dem Insignia mit der Benzin-Maschine sind solche Unzulänglichkeiten fremd - er bietet einen sehr ausgewogenen, der Klasse entsprechenden Federungskomfort, und er lässt sich eine Spur leichter lenken. ...“

  • Insignia 2.0 CDTI 6-Gang manuell Edition (96 KW) [08]

    Opel Insignia 2.0 CDTI 6-Gang manuell Edition (96 KW) [08]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,7

    ohne Endnote

    „... Wer beim Diesel geschmeidigere Fahrwerkseigenschaften will, kann auf Ecoflex verzichten und 350 Euro sparen. Damit steigt aber wieder der Verbrauch, unter Normbedingungen um immerhin 0,6 Liter. In der Öko-Bilanz freilich lässt man damit den Benziner immer noch weit hinter sich.“

  • Tests

    Mehr zum Thema Autos