auto motor und sport

Inhalt

Vive la différence? Lebt der feine Unterschied noch? Im deutsch-französischen Kleinwagengipfel fordern der neue Citroën C3 und der etablierte Renault Clio ihre rechtsrheinischen Rivalen Ford Fiesta und VW Polo heraus.

Was wurde getestet?

Im Test befanden sich vier Kleinwagen. Sie erhielten Bewertungen von 445 bis 485 Punkten von jeweils 650 möglichen Punkten. Zu den Testkriterien zählten unter anderem Karosserie (Kofferraum, Rundumsicht, Qualitätsanmutung ...), Sicherheit (Passive Sicherheitsausstattung, Aktive Sicherheit, Bedienbarkeit ...) und Fahrkomfort (Federung leer und beladen, Sitze vorn und hinten, Klimatisierung ...).

  • 1
    Polo V 1.4 5-Gang manuell Comfortline (63 kW) [09]

    VW Polo V 1.4 5-Gang manuell Comfortline (63 kW) [09]

    • Typ: Klein­wa­gen
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,9

    485 von 650 Punkten

    „Hochwertige Verarbeitung, ein gutes Platzangebot, der hohe Komfort und die starken Bremsen sichern dem Polo Platz eins - trotz des schwächlichen Motors.“

  • 2
    C3 VTi 95 5-Gang manuell Tendance (70 kW) [09]

    Citroën C3 VTi 95 5-Gang manuell Tendance (70 kW) [09]

    • Typ: Klein­wa­gen
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,8

    464 von 650 Punkten

    „Schick und solide: Der neue C3 überzeugt mit gutem Raumgefühl, sicheren Fahreigenschaften und seinem quirligen Triebwerk. Doch der Fond ist eng, die Bremsen könnten energischer sein.“

  • 3
    Clio 1.2 16V TCe 5-Gang manuell Luxe (74 kW) [05]

    Renault Clio 1.2 16V TCe 5-Gang manuell Luxe (74 kW) [05]

    • Typ: Klein­wa­gen
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,8

    454 von 650 Punkten

    „Der kräftige Antrieb sichert dem geräumigen, agilen Clio den letzten Podiumsplatz. Die komplizierte Bedienung und schlechter Federungskomfort kosten ihn knapp den zweiten Rang.“

  • 4
    Fiesta 1.4 5-Gang manuell Titanium (71 kW) [08]

    Ford Fiesta 1.4 5-Gang manuell Titanium (71 kW) [08]

    • Typ: Klein­wa­gen
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,8

    445 von 650 Punkten

    „Der Motor ist schuld: Sein schwächlicher Antrieb wirft den komfortabel-agilen Fiesta weit zurück. Stärken: Raumangebot und Fahrsicherheit.“

Tests

Mehr zum Thema Autos

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf