Inhalt
Verschneite Alpenstraßen und ein Auto mit Allradantrieb - da macht der Winter Spaß. Aber in erster Linie versprechen vier angetriebene Räder erhöhte Sicherheit. Verschiedene Systeme zeigen, was sie können.
Audi A4 Limousine 3.2 FSI quattro 6-Gang manuell (195 kW) [07]
ohne Endnote
„Die heckbetonte 40:60-Basiskonfiguration des Allradantriebs ist eine Herausforderung für die Stabilitätsregelung, die aber problemlos gemeistert wird.“
BMW X3 xDrive30d Steptronic (160 kW) [04]
ohne Endnote
„Der X3 zeigt auf Schnee das bekannt agile BMW-Fahrverhalten. Besser als ein konventionelles System fährt es sich mit dem elektronischen x-Drive aber nicht.“
Fiat Panda Cross 1.3 JTD 4x4 (51 kW)
ohne Endnote
„Auf Schnee schlägt sich der Fiat wacker, auch dank guter Handlichkeit und exakter Lenkung. Im Extremfall eintretendes Übersteuern bleibt gut beherrschbar.“
Jeep Wrangler Unlimited 2.8 CRD Command-Trac 6-Gang manuell (130 kW) [07]
ohne Endnote
„Starrer Durchtrieb und zweistufiges Verteilergetriebe sind die besten Offroad-Zutaten. Auf der Straße ist der Wechsel zwischen Unter- und Übersteuern schwer kalkulierbar.“
Land Rover Freelander 2 TD4 e 4x4 6-Gang manuell (112 kW) [06]
ohne Endnote
„Obwohl beim Freelander die Geländewagen-Gene spürbar werden, verhält er sich auch auf verschneiten Straßen handlich und mit neutraler Auslegung sehr fahrsicher.“
Lexus LS 600h L Allrad Automatik (327 kW) [07]
ohne Endnote
„Die Fahrwerks-Abstimmung des Lexus lässt Verbesserungsbedarf erkennen. Auf Schnee ist er trotz seines Allradantriebs vergleichsweise unhandlich.“
Mercedes-Benz C 320 CDI 4Matic Limousine 7G-Tronic (165 kW) [07]
ohne Endnote
„Eines der besten Allradsysteme, dessen Anwesenheit sich nur durch die gute Traktion mitteilt. In extremen Situationen bleibt das gewohnte Fahrverhalten.“
Subaru Impreza 2.0R AWD 5-Gang manuell (110 kW) [07]
ohne Endnote
„Der Subaru zeigt ein wechselhaftes Fahrverhalten. Je nach Lenkeinschlag und Leistungseinsatz schiebt er über die Vorderräder oder schwenkt mit dem Heck aus.“