auto motor und sport

Inhalt

Im Rückspiegel des VW Golf GTI tauchen funkelnde Tagfahrleuchten auf - sie gehören dem Polo GTI, der mit 180 PS starkem Vierzylinder Jagd auf den großen Bruder macht. Gelingt ihm tatsächlich das Überholmanöver?

Was wurde getestet?

Getestet wurden zwei Autos. Als Bewertungskriterien dienten Karosserie, Sicherheit, Fahrkomfort, Antrieb sowie Fahreigenschaften, Umwelt und Kosten.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    Golf VI GTI 2.0 TSI DSG (155 kW) [08]

    VW Golf VI GTI 2.0 TSI DSG (155 kW) [08]

    • Typ: Kom­pakt­klasse, Sport­wa­gen
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 7,4

    509 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 76 von 100 Punkten

    „Dank der adaptiven Dämpfer kann der Golf nicht nur Kurven, sondern auch Komfort - wird dadurch aber nochmals teurer. Keine Überraschung: Er bietet mehr Platz, wirkt hochwertiger. Sehr wohl überraschend: Der Golf bietet mehr Emotionen.“

  • 2
    Polo V GTI 1.4 TSI DSG (132 kW) [09]

    VW Polo V GTI 1.4 TSI DSG (132 kW) [09]

    • Typ: Sport­wa­gen, Klein­wa­gen
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,9

    481 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 91 von 100 Punkten

    „Im Kostenkapitel läuft der Polo zur Hochform auf - was nichts daran ändert, dass er als GTI unausgereift wirkt. Viel Schaltarbeit ist nötig, damit Fahrspaß aufkommt. Die Agilität enttäuscht angesichts der hohen Motorleistung und der kompakten Karosserie.“

  • Tests

    Mehr zum Thema Autos