auto motor und sport

Inhalt

Eine neue Einstiegsmotorisierung mit 75 PS holt den Mini aus der Glitzerwelt der Lounge-vernarrten Lieblingskunden in die Realität abwrackprämiengestützter Verkäufe - und sie erlaubt einen rationalen Vergleich mit dem Fiat 500.

Was wurde getestet?

Im Test waren zwei Autos mit den Bewertungen 409 und 444 von jeweils 650 möglichen Punkten. Als Testkriterien dienten unter anderem Karosserie (Innenmaße, Raumgefühl, Kofferraum ...), Sicherheit (Passive/aktive Sicherheitsausstattung, Licht, Bedienbarkeit ...) sowie Fahrkomfort (Federung leer/beladen, Sitze vorn/hinten, Klimatisierung ...).

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    One 1.4 (55 kW) [06]

    MINI One 1.4 (55 kW) [06]

    • Typ: Klein­wa­gen
    • Front­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja

    444 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 71 von 100 Punkten

    „Selbst mit der schwächsten Motorisierung kommt beim Mini Fahrfreude auf, obwohl sich das Fahrwerk wegen Unterforderung langweilt. ...“

  • 2
    500 1.2 8V 5-Gang manuell Lounge Ecolog (51 kW) [07]

    Fiat 500 1.2 8V 5-Gang manuell Lounge Ecolog (51 kW) [07]

    • Typ: Klein­wa­gen
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,8

    409 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 92 von 100 Punkten

    „Mehr Emotionen für weniger Geld sind im Kleinwagen-Segment derzeit nicht zu bekommen. Rationale Vorteile bietet der 500 dagegen kaum. Fahrverhalten und Federungskomfort sind Welten vom Mini entfernt, der Motor täuscht seine Spritzigkeit nur vor.“

  • Tests

    Mehr zum Thema Autos