auto motor und sport: Gesucht: der beste Golf (Ausgabe: 17) zurück Seite 1 /von 6 weiter

Inhalt

Nach Limousine und Variant steht mit dem neuen Sportsvan noch eine Golf-Spielart beim Händler, der Nachfolger des Golf Plus. Völlig klar: Jeder der drei will in seinem Segment spitze sein. Und wer ist nun der Allerbeste? Wir geben die Antwort.

Was wurde getestet?

Getestet wurden drei Autos. Die Produkte erhielten Bewertungen von 509 bis 517 bei jeweils 650 erreichbaren Punkten. Als Testkriterien dienten Karosserie, Sicherheit, Fahrkomfort, Antrieb, Fahreigenschaften, Umwelt und Kosten.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    Golf VII Variant 2.0 TDI BlueMotion Technology 6-Gang manuell Highline (110 kW) [12]

    VW Golf VII Variant 2.0 TDI BlueMotion Technology 6-Gang manuell Highline (110 kW) [12]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,2

    517 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 90 von 100 Punkten

    „Wer bietet mehr? Keiner. Der Variant verbindet gekonnt enormes Ladevolumen mit hohem Fahrkomfort und ist auf Wunsch dennoch sehr flott unterwegs.“

  • 2
    Golf VII 2.0 TDI BlueMotion Technology 6-Gang manuell Highline (110 kW) [12]

    VW Golf VII 2.0 TDI BlueMotion Technology 6-Gang manuell Highline (110 kW) [12]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,1

    511 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 92 von 100 Punkten

    „Dem Original fehlt es im Vergleich zu seinen Brüdern an Platz und Komfort. Dafür offeriert er das beste Handling, ist schnell, sparsam und günstig. Ein klasse Golf.“

  • 3
    Golf Sportsvan 2.0 TDI BlueMotion Technology 6-Gang manuell Highline (110 kW) [12]

    VW Golf Sportsvan 2.0 TDI BlueMotion Technology 6-Gang manuell Highline (110 kW) [12]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,4

    509 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 89 von 100 Punkten

    „Komfortabel wie der Variant, aber letztlich nicht ganz so geräumig, liegt er zunächst knapp vor der Limousine. Sein hoher Preis wirft ihn aber zurück.“

  • Tests

    Mehr zum Thema Autos