auto motor und sport prüft Autos (7/2015): „Den Teureren nehmen?“

auto motor und sport: Den Teureren nehmen? (Ausgabe: 16) zurück Seite 1 /von 2 weiter

Inhalt

4100 Euro liegen zwischen dem Renault Twingo und dem Captur. Dazwischen zwängt sich noch der Clio. Lohnen sich die Teuren? Sebastian Renz rät zu Extremismus.

Was wurde getestet?

Im Vergleich befanden sich drei Autos unterschiedlicher Fahrzeugklassen von Renault. Die Autos erhielten keine Endnoten.

  • Renault Captur Energy TCe 90 eco2 5-Gang manuell Dynamique (66 kW) [13]

    • Typ: SUV;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 5,3;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 5;
    • Karosserie: Kombi

    ohne Endnote

    „... Gar so eilig geht es hier nicht voran mit dem Dreizylinder, der 225 kg mehr in Schwung zu bringen hat als im Twingo. So muss er sich anstrengen, verbraucht aber kaum mehr. Handling? Och, reden wir lieber darüber, dass er am bekömmlichsten federt. ...“

    Captur Energy TCe 90 eco2 5-Gang manuell Dynamique (66 kW) [13]
  • Renault Clio Energy TCe 90 eco2 5-Gang manuell Dynamique (66 kW) [12]

    • Typ: Kleinwagen;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 4,5;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 5;
    • Karosserie: Limousine

    ohne Endnote

    „... Von den Dreien kurvt der Clio am beherztesten durch Biegungen, nicht mit viel mehr Präzision oder Rückmeldung in der Lenkung als die anderen, aber genügend für vergnügliche Landpartien. Dazu federt er ordentlich ... hat vorn erheblich mehr Platz als der Twingo. Im Fond dagegen bietet der Clio kaum mehr Raum, und das Ladeabteil ist zwar größer, doch stören die Innen- und Außenkante ...“

    Clio Energy TCe 90 eco2 5-Gang manuell Dynamique (66 kW) [12]
  • Renault Twingo Energy TCe 90 5-Gang manuell Luxe (66 kW) [14]

    • Typ: Kleinwagen;
    • Heckantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 4,3;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 6;
    • Karosserie: Limousine

    ohne Endnote

    „... Für große Touren fehlt es ... an Komfort, und schon sachte Seitenlüftchen pusten den Twingo auf der Autobahn von der Spur. Handling? Nein. Aber er hat doch Heckantrieb! Ja, aber auch eine teilnahmslose Lenkung und ein hysterisches ESP. ...“

    Twingo Energy TCe 90 5-Gang manuell Luxe (66 kW) [14]

Tests

Alle anzeigen 

Sortiert nach Popularität und Aktualität

Mehr zum Thema Autos

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Händlers und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Händler zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf