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Ginge es nach ihren Typenbezeichnungen, schielten die beiden Volkswagen als Exklusiv-Ballspieler klar auf die oberen Zehntausend. Beim Blick auf die Preisliste zeigen sie dagegen Volkstümlichkeit. Polo und Golf wollen diesseits der 20000-Euro-Marke mit hochwertigem Eindruck beglücken. Und bekommen das auch überzeugend hin. ...

Was wurde getestet?

Im Test waren zwei Autos, die keine Endnoten erhielten.

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  • 1
    Golf VI 1.4 5-Gang manuell Trendline (59 kW) [08]

    VW Golf VI 1.4 5-Gang manuell Trendline (59 kW) [08]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 6,4

    ohne Endnote

    „Der 80 PS starke Basismotor des Golf erscheint reichlich müde, der Rest überzeugt uneingeschränkt. Zudem empfiehlt sich der Klassenprimus mit seinem Raumangebot als Familienfreund, verweist den Polo wegen des besseren Komforts auf Platz zwei.“

  • 2
    Polo V 1.4 5-Gang manuell Comfortline (63 kW) [09]

    VW Polo V 1.4 5-Gang manuell Comfortline (63 kW) [09]

    • Typ: Klein­wa­gen
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,9

    ohne Endnote

    „Die Kleinwagenkonkurrenz hat er bereits gebügelt, am großen Bruder verbrennt er sich aber die Finger. Dennoch ist der ausgewogene Polo ein heißer Tipp für alle, die mit dem limitierten Platzangebot im Fond leben können, dafür einen Hauch Dynamik schätzen.“

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