auto motor und sport: Kann der Schwede bei uns landen? (Ausgabe: 15) zurück Seite 1 /von 7 weiter

Inhalt

Beim Einzeltest im letzten Heft überzeugte der Volvo XC90 mit seinen Qualitäten. Doch jetzt muss der große SUV mit seinem 225 PS starken Diesel gegen die etablierte deutsche Konkurrenz von BMW X5 und VW Touareg im Vergleichstest ran.

Was wurde getestet?

Im Vergleich befanden sich drei SUVs, die in der Endwertung mit 424 bis 430 von jeweils 650 erreichbaren Punkten abschnitten. Als Testkriterien dienten Karosserie, Sicherheit, Komfort, Antrieb, Fahrverhalten, Umwelt und Kosten.

  • 1
    X5 xDrive25d Steptronic (160 kW) [13]

    BMW X5 xDrive25d Steptronic (160 kW) [13]

    • Typ: SUV
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,8

    430 von 650 Punkten – Eigenschafts-Sieger

    „Vom quirligen Slalom-Spezialisten seiner Anfangsjahre hat sich der X5 zum entspannten Langstreckenläufer entwickelt, der mit vielen Infotainment-Optionen begeistert. Der sparsame und wirkungsvoll gedämmte Zweiliter-Diesel reicht im Alltag völlig aus.“

  • 2
    XC90 D5 AWD Geartronic Momentum (165 kW) [15]

    Volvo XC90 D5 AWD Geartronic Momentum (165 kW) [15]

    • Typ: SUV
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,8

    427 von 650 Punkten

    „Den positiven Eindruck aus dem Einzeltest bestätigt der geräumige und genügsame XC90 auch im Konkurrenzvergleich. Er fährt ausgesprochen sicher und agil, beim Federungskomfort und der Bedienung gibt es jedoch noch Luft nach oben.“

  • 3
    Touareg 3.0 V6 TDI SCR BlueMotion Technology 4Motion Tiptronic (150 kW) [14]

    VW Touareg 3.0 V6 TDI SCR BlueMotion Technology 4Motion Tiptronic (150 kW) [14]

    • Typ: SUV
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 6,6

    424 von 650 Punkten

    „Wer sich am betagten Infotainment-System nicht stört, bekommt mit dem Touareg einen komfortablen Allrounder, der mit Solidität und Variabilität beeindruckt. Seinen Verbrauchsnachteil gegenüber den Vierzylindern rechtfertigt der V6 mit tollem Klang.“

Tests

Mehr zum Thema Autos

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Klicken Sie auf ein Shop-Angebot, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Erfahren Sie, wie sich Testberichte.de finanziert

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf