Inhalt
Der Muff unter den Vier-Meter-Talaren ist zwar weggeblasen, doch die Kleinwagenklasse zeigt sich revolutionsmüde. Ganz ohne Schwung ist sie allerdings nicht, wie der Diesel-Vergleichstest mit dem neuen VW Polo zeigt.
VW Polo V 1.6 TDI 5-Gang manuell Highline (77 kW) [09]
516 von 650 Punkten
Preis/Leistung: 84 von 100 Punkten
„Fast alle Wertungskapitel und damit auch den Vergleich deutlich gewonnen: Der neue Polo deklassiert die Konkurrenz. Er ist hochwertig, komfortabel und fahrsicher, sparsam, ausreichend praktisch - und nicht einmal besonders teuer. Nur beim Platzangebot hinten klemmt es.“
Ford Fiesta 1.6 TDCi 5-Gang manuell Titanium (66 kW) [08]
488 von 650 Punkten
Preis/Leistung: 83 von 100 Punkten
„Der Fiesta verbindet Fahrdynamik und -sicherheit mit hohem Federungskomfort. Das bringt ihm in Kombination mit dem zugkräftigen Motor Platz zwei, obwohl ihn mäßige Übersicht und Materialanmutung sowie das Platzangebot einbremsen.“
Skoda Fabia Limousine 1.9 TDI 5-Gang manuell Sport (77 kW) [07]
485 von 650 Punkten
Preis/Leistung: 81 von 100 Punkten
„Viel Platz, einfache Bedienung, hohe Funktionalität und Fahrsicherheit sowie gute Fahrleistungen bei niedrigem Verbrauch stehen rustikalem Antriebs- und Federungskomfort gegenüber.“
Renault Clio 1.5 dCi FAP eco2 6-Gang manuell Luxe (63 kW) [05]
465 von 650 Punkten
Preis/Leistung: 83 von 100 Punkten
„Geschmeidig und kultiviert fährt der hochwertig anmutende, preiswerte Clio auf Platz vier. Sein etwas müder, durstiger Motor und das zwar sichere, aber träge Handling kosten eine bessere Platzierung.“
Opel Corsa 1.3 CDTI Innovation 6-Gang manuell 110 Jahre (66 kW) [06]
440 von 650 Punkten
Preis/Leistung: 82 von 100 Punkten
„Der fünfte Platz des Corsa dokumentiert das hohe Klassenlevel. Sein Diesel enttäuscht ebenso wie das unausgewogene Handling und der mäßige Federungskomfort. Solide Verarbeitung, ordentliches Platzangebot und günstige Kosten reißen es nicht mehr heraus.“