auto motor und sport prüft Autos (7/2009): „Statt Guerilla“

auto motor und sport

Inhalt

Der Muff unter den Vier-Meter-Talaren ist zwar weggeblasen, doch die Kleinwagenklasse zeigt sich revolutionsmüde. Ganz ohne Schwung ist sie allerdings nicht, wie der Diesel-Vergleichstest mit dem neuen VW Polo zeigt.

Was wurde getestet?

Getestet wurden fünf Autos mit Bewertungen von 440 bis 516 von jeweils 650 möglichen Punkten. Testkriterien waren unter anderem Karosserie (Innenmaße, Raumgefühl, Kofferraum ...), Sicherheit (Passive Sicherheitsausstattung, Aktive Sicherheit, Licht ...) und Antrieb (Laufkultur, Durchzugskraft, Leistungsentfaltung ...).

  • VW Polo V 1.6 TDI 5-Gang manuell Highline (77 kW) [09]

    • Typ: Kleinwagen;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 4,2;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 5;
    • Karosserie: Limousine

    516 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 84 von 100 Punkten

    „Fast alle Wertungskapitel und damit auch den Vergleich deutlich gewonnen: Der neue Polo deklassiert die Konkurrenz. Er ist hochwertig, komfortabel und fahrsicher, sparsam, ausreichend praktisch - und nicht einmal besonders teuer. Nur beim Platzangebot hinten klemmt es.“

    Polo V 1.6 TDI 5-Gang manuell Highline (77 kW) [09]

    1

  • Ford Fiesta 1.6 TDCi 5-Gang manuell Titanium (66 kW) [08]

    • Typ: Kleinwagen;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 4,2;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 4;
    • Karosserie: Limousine

    488 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 83 von 100 Punkten

    „Der Fiesta verbindet Fahrdynamik und -sicherheit mit hohem Federungskomfort. Das bringt ihm in Kombination mit dem zugkräftigen Motor Platz zwei, obwohl ihn mäßige Übersicht und Materialanmutung sowie das Platzangebot einbremsen.“

    Fiesta 1.6 TDCi 5-Gang manuell Titanium (66 kW) [08]

    2

  • Skoda Fabia Limousine 1.9 TDI 5-Gang manuell Sport (77 kW) [07]

    • Typ: Kleinwagen;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 4,9;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 4;
    • Karosserie: Limousine

    485 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 81 von 100 Punkten

    „Viel Platz, einfache Bedienung, hohe Funktionalität und Fahrsicherheit sowie gute Fahrleistungen bei niedrigem Verbrauch stehen rustikalem Antriebs- und Federungskomfort gegenüber.“

    Fabia Limousine 1.9 TDI 5-Gang manuell Sport (77 kW) [07]

    3

  • Renault Clio 1.5 dCi FAP eco2 6-Gang manuell Luxe (63 kW) [05]

    • Typ: Kleinwagen;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 4,7;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 4;
    • Karosserie: Limousine

    465 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 83 von 100 Punkten

    „Geschmeidig und kultiviert fährt der hochwertig anmutende, preiswerte Clio auf Platz vier. Sein etwas müder, durstiger Motor und das zwar sichere, aber träge Handling kosten eine bessere Platzierung.“

    Clio 1.5 dCi FAP eco2 6-Gang manuell Luxe (63 kW) [05]

    4

  • Opel Corsa 1.3 CDTI Innovation 6-Gang manuell 110 Jahre (66 kW) [06]

    • Typ: Kleinwagen;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 4,9;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 4;
    • Karosserie: Limousine

    440 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 82 von 100 Punkten

    „Der fünfte Platz des Corsa dokumentiert das hohe Klassenlevel. Sein Diesel enttäuscht ebenso wie das unausgewogene Handling und der mäßige Federungskomfort. Solide Verarbeitung, ordentliches Platzangebot und günstige Kosten reißen es nicht mehr heraus.“

    Corsa 1.3 CDTI Innovation 6-Gang manuell 110 Jahre (66 kW) [06]

    5

Tests

Alle anzeigen 

Sortiert nach Popularität und Aktualität

Mehr zum Thema Autos