Inhalt
Seit 1982 hat der VW Golf GTD die selbstzündende Idee, er sei der bessere GTI. Jetzt kommt der neue mit 184 PS. Schlägt Diesel-Dampf diesmal Benziner-Bumms?
VW Golf VII GTD 2.0 TDI BlueMotion Technology 6-Gang manuell (135 kW) [12]
4 von 4 Punkten
„Der Power-Golf für die Vernunft. Kaum langsamer, kaum weniger agil, viel sparsamer. Die 1025 Euro Aufpreis holt er schnell an der Tankstelle wieder rein. Sein einziges Manko? Er ist zuerst ein starker Diesel-Golf, dann erst Sportler.“
VW Golf VII GTI 2.0 TSI 6-Gang manuell (162 kW) [12]
4 von 4 Punkten
„Der Power-Golf fürs Herz. Auch er hat sich in Generation sieben das große Allroundtalent bewahrt, aber dazu eben das kleine bisschen Unvernunft. Mit seinem vehementeren Antrieb ist er zu allererst ein GTI, dann erst ein Golf.“