auto motor und sport - Heft 12/2012

Inhalt

Sind Basismotoren von heute eine üble oder kluge Wahl? auto motor und sport macht den Test mit dem Peugeot 308 98 VTi und dem VW Golf 1.2 TSI - und kommt unter anderem zu dem Ergebnis, dass ein Turbolader nicht immer Trumpf ist.

Was wurde getestet?

auto motor und sport testete zwei Autos. Sie erhielten die Bewertungen 455 und 476 von jeweils 500 möglichen Punkten. Testkriterien waren Karosserie, Sicherheit, Fahrkomfort, Antrieb, Fahreigenschaften, Umwelt und Kosten.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    Golf VI 1.2 TSI 5-Gang manuell Comfortline (63 kW) [08]

    VW Golf VI 1.2 TSI 5-Gang manuell Comfortline (63 kW) [08]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,5

    476 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 79 von 100 Punkten

    „Sein 1.2 TSI läuft ruhiger und sparsamer, zieht aber nicht ganz so flott. Dafür fallen seine Verarbeitung und sein Komfort besser aus. Beim Raumgefühl ist er gleichauf mit dem 308.“

  • 2
    308 1.4 98 VTi 5-Gang manuell Access (72 kW) [07]

    Peugeot 308 1.4 98 VTi 5-Gang manuell Access (72 kW) [07]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 6,3

    455 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 85 von 100 Punkten

    „Mit seinem gelungenen Basis-Benziner kann er das Antriebs-Kapitel für sich entscheiden. Abgesehen von den Kosten liegt er aber sonst überall knapp hinter dem Golf.“

  • Tests

    Mehr zum Thema Autos