auto motor und sport - Heft 12/2011

Inhalt

In der Anschaffung kommt die Mercedes E-Klasse einen ganzen Kleinwagen teurer als ein ähnlich großer und starker VW Passat. Doch ist sie auch so viel besser, oder kann der Variant das T-Modell vom Sockel stoßen?

Was wurde getestet?

Im Test befanden sich zwei Autos. Als Testkriterien dienten Karosserie, Sicherheit, Fahrkomfort, Antrieb, Fahreigenschaften, Umwelt und Kosten.

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    E 200 CDI BlueEfficiency T-Modell 7G-Tronic Plus Elegance (100 kW) [09]

    Mercedes-Benz E 200 CDI BlueEfficiency T-Modell 7G-Tronic Plus Elegance (100 kW) [09]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 6,1

    529 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 77 von 100 Punkten

    „Seinen hohen Preis rechtfertigt das geräumige E-Klasse T-Modell mit erlesenem Fahrkomfort und einer bis ins Detail liebevoll verarbeiteten und praktischen Karosserie.“

  • 2
    Passat Variant 2.0 TDI BlueMotion DSG Highline (103 kW) [10]

    VW Passat Variant 2.0 TDI BlueMotion DSG Highline (103 kW) [10]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,2

    524 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 94 von 100 Punkten

    „Auch der wesentlich günstigere Passat Variant bietet jede Menge Platz und fährt sich ausgesprochen agil. Sein Abstand bei Komfort und Qualität überrascht allerdings.“

  • Tests

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