auto motor und sport - Heft 12/2011

Inhalt

BMW hat die Motorenpalette des X3 um den 258 PS starken Dreiliter-Diesel erweitert. Kann er sich damit vom etwas schwächeren Audi Q5 3.0 TDI Quattro distanzieren?

Was wurde getestet?

Im Test befanden sich zwei Autos. Als Testkriterien dienten Karosserie, Sicherheit, Fahrkomfort, Antrieb, Fahreigenschaften, Umwelt und Kosten.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    X3 xDrive30d Steptronic (190 kW) [10]

    BMW X3 xDrive30d Steptronic (190 kW) [10]

    • Typ: SUV, Kom­pakt­klasse, Gelän­de­wa­gen
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 6

    519 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 91 von 100 Punkten

    „Der enorm starke und dennoch sparsame Diesel verhilft dem etwas enger geschnittenen X3 zum Sieg. Aber auch seine präzise Lenkung und das sehr komfortable Fahrwerk bringen ihn nach vorn. Verarbeitung und Bedienkomfort sind ebenfalls über alle Kritik erhaben. In Sachen Grundpreis und Aufpreisgestaltung liegen X3 und Q5 sehr eng beieinander.“

  • 2
    Q5 3.0 TDI quattro S tronic (176 kW) [08]

    Audi Q5 3.0 TDI quattro S tronic (176 kW) [08]

    • Typ: SUV, Gelän­de­wa­gen
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 7,5

    507 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 88 von 100 Punkten

    „Mit nur fünf Punkten Abstand muss sich der größere und sehr sichere Q5 dem BMW in der Eigenschaftswertung geschlagen geben. Grund ist der durstige Motor, die stößige Lenkung sowie diverse Knarz- und Poltergeräusche auf Schlechtwege-Strecken. Der Konsum auf der Verbrauchsrunde und deutlich schlechtere Wiederverkaufschancen rauben dem Ingolstädter endgültig die Möglichkeit zum Sieg.“

  • Tests

    Mehr zum Thema Autos