Inhalt
Wegen ihrer geringen Größe werden Kleinwagen-Sportler häufig unterschätzt, können aber zähe Wadenbeißer sein. Ford Fiesta ST, Peugeot 208 GTI, Renault Clio RS und VW Polo GTI - wer schnappt zu und verbeißt sich in der Ideallinie?
Ford Fiesta ST 1.6 EcoBoost 6-Gang manuell (134 kW) [12]
468 von 650 Punkten
Preis/Leistung: 86 von 100 Punkten
„Der Günstigste ist auch noch der Beste - nach Punkten zwar nur knapp, doch gefühlt mit Abstand. Denn gerade weil er wenig Kompromisse eingeht, entspricht er dem Ur-GTI-Gedanken am meisten.“
VW Polo V GTI 1.4 TSI DSG (132 kW) [09]
462 von 650 Punkten
Preis/Leistung: 81 von 100 Punkten
„Sein ESP greift zu früh ein und vermiest etwas den Fahrspaß; das lähmt die Agilität des Polo und zähmt ihn zu sehr. Unter Vernunfts-Aspekten gesehen ist er dagegen ein sehr guter Kleinwagen.“
Renault Clio R.S. 200 EDC (147 kW) [12]
460 von 650 Punkten
Preis/Leistung: 77 von 100 Punkten
„Die Radikalität seines Vorgängers erreicht der Clio nicht und lässt mit seinem unsportlich abgestimmten Doppelkupplungsgetriebe Federn. Er ist gut ausgestattet, aber sehr teuer.“
Peugeot 208 GTi 1.6 200 THP 6-Gang manuell (147 kW) [12]
457 von 650 Punkten
Preis/Leistung: 78 von 100 Punkten
„Hohe Alltagstauglichkeit und bärige Fahrleistungen reichen nicht aus, um in diesem Vergleich über Rang vier hinauszukommen. Fairerweise muss man auf das äußerst knappe Ergebnis verweisen.“