auto motor und sport prüft Autos (5/2013): „Klein und gemein?“

auto motor und sport: Klein und gemein? (Ausgabe: 11) zurück Seite 1 /von 10 weiter

Inhalt

Wegen ihrer geringen Größe werden Kleinwagen-Sportler häufig unterschätzt, können aber zähe Wadenbeißer sein. Ford Fiesta ST, Peugeot 208 GTI, Renault Clio RS und VW Polo GTI - wer schnappt zu und verbeißt sich in der Ideallinie?

Was wurde getestet?

Vier Autos wurden im Vergleich näher betrachtet und mit Bewertungen von 457 bis 468 von jeweils 650 Punkten bedacht. Als Testkriterien dienten Karosserie, Sicherheit, Fahrkomfort, Antrieb, Fahreigenschaften, Umwelt und Kosten.

  • Ford Fiesta ST 1.6 EcoBoost 6-Gang manuell (134 kW) [12]

    • Typ: Sportwagen, Kleinwagen;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 5,9;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 5;
    • Karosserie: Limousine

    468 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 86 von 100 Punkten

    „Der Günstigste ist auch noch der Beste - nach Punkten zwar nur knapp, doch gefühlt mit Abstand. Denn gerade weil er wenig Kompromisse eingeht, entspricht er dem Ur-GTI-Gedanken am meisten.“

    Fiesta ST 1.6 EcoBoost 6-Gang manuell (134 kW) [12]

    1

  • VW Polo V GTI 1.4 TSI DSG (132 kW) [09]

    • Typ: Sportwagen, Kleinwagen;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 5,9;
    • Automatik: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 5;
    • Karosserie: Limousine

    462 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 81 von 100 Punkten

    „Sein ESP greift zu früh ein und vermiest etwas den Fahrspaß; das lähmt die Agilität des Polo und zähmt ihn zu sehr. Unter Vernunfts-Aspekten gesehen ist er dagegen ein sehr guter Kleinwagen.“

    Polo V GTI 1.4 TSI DSG (132 kW) [09]

    2

  • Renault Clio R.S. 200 EDC (147 kW) [12]

    • Typ: Sportwagen, Kleinwagen;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 6,3;
    • Automatik: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 5;
    • Karosserie: Coupé

    460 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 77 von 100 Punkten

    „Die Radikalität seines Vorgängers erreicht der Clio nicht und lässt mit seinem unsportlich abgestimmten Doppelkupplungsgetriebe Federn. Er ist gut ausgestattet, aber sehr teuer.“

    Clio R.S. 200 EDC (147 kW) [12]

    3

  • Peugeot 208 GTi 1.6 200 THP 6-Gang manuell (147 kW) [12]

    • Typ: Sportwagen, Kleinwagen;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 5,9;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 5;
    • Karosserie: Limousine

    457 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 78 von 100 Punkten

    „Hohe Alltagstauglichkeit und bärige Fahrleistungen reichen nicht aus, um in diesem Vergleich über Rang vier hinauszukommen. Fairerweise muss man auf das äußerst knappe Ergebnis verweisen.“

    208 GTi 1.6 200 THP 6-Gang manuell (147 kW) [12]

    4

Tests

Alle anzeigen 

Sortiert nach Popularität und Aktualität

Mehr zum Thema Autos