Inhalt
Im Wettkampf der Kompaktklasse setzt die europäische Fraktion um VW Golf, Opel Astra und Renault Mégane auf Turbobenziner, während der frisch geliftete Toyota Auris und Asien-Kollege Kia Cee'd mit Vierzylinder-Saugmotoren antreten.
VW Golf VI 1.4 TSI 6-Gang manuell Comfortline (90 kW) [08]
510 von 650 Punkten
Preis/Leistung: 81 von 100 Punkten
„Der Golf erteilt der Konkurrenz mit unproblematischen Fahreigenschaften, kultiviertem Motor und geschmeidigem Fahrwerk eine klare Lektion.“
Opel Astra 1.4 Turbo Ecotec 6-Gang manuell Design Edition (103 kW) [09]
482 von 650 Punkten
Preis/Leistung: 81 von 100 Punkten
„Sein kultiviertes, agiles Fahrwerk überzeugt ebenso wie der Sitzkomfort. Bei Motor und der Raumökonomie bleibt dem relativ teuren Astra aber noch Raum für Verbesserungen.“
Kia Cee'd 1.6 CVVT ISG 5-Gang manuell Spirit (92 kW) [06]
464 von 650 Punkten
Preis/Leistung: 88 von 100 Punkten
„Der preisgünstige Cee'd gibt den Sportsmann, bügelt die Konkurrenz bei der Fahrdynamik, bietet überdies sieben Jahre Garantie. Nervig: der brüllige Saugmotor.“
Toyota Auris 1.6 Valvematic 6-Gang manuell Club (97 kW) [07]
457 von 650 Punkten
Preis/Leistung: 80 von 100 Punkten
„Das Facelift beseitigt kleinere Bedienungsmängel, der Federungskomfort des Auris gerät allerdings ebenso unbefriedigend wie der zähe Valvematic-Motor.“
Renault Mégane TCe 130 6-Gang manuell Luxe (96 kW) [08]
449 von 650 Punkten
Preis/Leistung: 71 von 100 Punkten
„Trotz seines elastischen, aber durstigen Motors bleibt dem unausgewogen federnden, eng geschnittenen Mégane nur der letzte Platz.“