auto motor und sport prüft Autos (4/2012): „Sieben auf einen Streich“

auto motor und sport - Heft 10/2012

Inhalt

Es ist soweit: Der neue Peugeot 208 e-HDi 115 trifft auf seine schärfsten Rivalen aus Deutschland, Frankreich, Japan sowie Korea und muss nun zeigen, was er wirklich drauf hat. Auf welchem Platz reiht sich der Hoffnungsträger ein?

Was wurde getestet?

Die Zeitschrift auto motor und sport testete sieben Autos und bewertete diese mit 455 bis 499 von jeweils 635 möglichen Punkten. Bewertungskriterien waren Karosserie, Sicherheit, Fahrkomfort, Antrieb, Fahreigenschaften, Umwelt und Kosten.

  • VW Polo V 1.6 TDI 5-Gang manuell Highline (77 kW) [09]

    • Typ: Kleinwagen;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 4,2;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 5;
    • Karosserie: Limousine

    499 von 635 Punkten

    Preis/Leistung: 83 von 100 Punkten

    „Sparsam, komfortabel, hochwertig. Der Polo lässt seinen Konkurrenten wieder einmal keine Chance.“

    Polo V 1.6 TDI 5-Gang manuell Highline (77 kW) [09]

    1

  • Peugeot 208 1.6 e-HDi FAP 115 6-Gang manuell Allure (84 kW) [12]

    • Typ: Kleinwagen;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 3,8;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 5;
    • Karosserie: Limousine

    494 von 635 Punkten

    Preis/Leistung: 81 von 100 Punkten

    „Respekt: Bis auf wenige Punkte rückt der 208 dem Polo auf die Pelle. Sein Malus: die Qualität.“

    208 1.6 e-HDi FAP 115 6-Gang manuell Allure (84 kW) [12]

    2

  • Citroën C3 e-HDi 110 Airdream 6-Gang manuell Exclusive (82 kW) [09]

    • Typ: Kleinwagen;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 3,8;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 5;
    • Karosserie: Limousine

    475 von 635 Punkten

    Preis/Leistung: 80 von 100 Punkten

    „Der Diesel und ein gemütliches Fahrwerk bringen den C3 nach vorn. Die Bremsen sind zu schwach.“

    C3 e-HDi 110 Airdream 6-Gang manuell Exclusive (82 kW) [09]

    3

  • Seat Ibiza 1.6 TDI 5-Gang manuell FR (77 kW) [08]

    • Typ: Kleinwagen;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 4,2;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 5;
    • Karosserie: Limousine

    472 von 635 Punkten

    Preis/Leistung: 78 von 100 Punkten

    „Dank Sportfahrwerk und starken Bremsen kann der unkomfortable Ibiza knapp am Fiesta vorbeiziehen.“

    Ibiza 1.6 TDI 5-Gang manuell FR (77 kW) [08]

    4

  • Ford Fiesta 1.6 TDCi 5-Gang manuell Titanium (70 kW) [08]

    • Typ: Kleinwagen;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 4,1;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 5;
    • Karosserie: Limousine

    469 von 635 Punkten

    Preis/Leistung: 86 von 100 Punkten

    „Fahrwerk und Lenkung des günstigen Fiesta sind top. Dem kleinen Diesel fehlt es aber an Power.“

    Fiesta 1.6 TDCi 5-Gang manuell Titanium (70 kW) [08]

    5

  • Kia Rio 1.4 CRDi 6-Gang manuell Spirit (66 kW) [11]

    • Typ: Kleinwagen;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 4,1;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 5;
    • Karosserie: Limousine

    462 von 635 Punkten

    Preis/Leistung: 86 von 100 Punkten

    „Sein stößiges Fahrwerk und der schwache, durstige Diesel zwingen den Rio auf Rang sechs.“

    Rio 1.4 CRDi 6-Gang manuell Spirit (66 kW) [11]

    6

  • Toyota Yaris 1.4 D-4D 6-Gang manuell Club (66 kW) [11]

    • Typ: Kleinwagen;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 4,1;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 5;
    • Karosserie: Limousine

    455 von 635 Punkten

    Preis/Leistung: 85 von 100 Punkten

    „Der Yaris ist unkomfortabel, schlapp und nur mäßig verarbeitet. Da bleibt nur der letzte Platz.“

    Yaris 1.4 D-4D 6-Gang manuell Club (66 kW) [11]

    7

Tests

Alle anzeigen 

Sortiert nach Popularität und Aktualität

Mehr zum Thema Autos

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Händlers und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Händler zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf