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Fünf VW Golf sausen ums Eck, als wären es GTI. Doch unter der Haube haben sie nur den 1,4-Liter-Benziner nach dem Downsizing-Konzept - von Abt, MTM, Raeder Motorsport, Sportec und Wendland getunt.
VW Golf VI 1.4 TSI (147 kW) [08] getunt von Wendland
ohne Endnote
„... Wendland bremst mit der Serienanlage und liegt auf der Piste etwas hinter dem Sportec. Dafür entfaltet sich die Leistung spektakulär; übers Drehzahlband verteilen sich diverse Leistungs-Peaks. ...“
VW Golf VI 1.4 TSI (155 kW) [08] getunt von Raeder Motorsport
ohne Endnote
„... Er reagiert äußerst direkt, fast schon nervös auf Spurwechsel, lenkt zackig ein und ist dabei so steif, dass er auf Rennstrecken-Curbs sogar abhebt. Abroll-Komfort fürs Fahren in der Stadt bleibt kaum, über Land dagegen federt der Raeder ordentlich. ...“
VW Golf VI 1.4 TSI 6-Gang manuell (118 kW) [08]
ohne Endnote
„... Den Kleinen Kurs in Hockenheim umrundet der 1.4 TSI unaufgeregt und sicher ...“
VW Golf VI 1.4 TSI DSG (147 kW) [08] getunt von Sportec
ohne Endnote
„... Selbst auf Fernreisen ist der Komfort des Sportec noch erträglich, was umso erfreulicher ist, als er bei den Fahrdynamik-Tests das Tempo vorgibt. Beim zackigen schnellen Spurwechsel (ISO-Wedeln) hat er die schweizerische Ruhe weg ...“
VW Golf VI 1.4 TSI DSG (151 kW) [08] getunt von MTM
ohne Endnote
„... der MTM wedelt eifrig durch die Pylonen und bleibt spurstabil, lässt sich aber bei abgeschalteter Fahrdynamikkontrolle zum Übersteuern bewegen. Das so enthemmte Heck gleicht die angeborene Untersteuer-Neigung des Serien-Golf aus. ...“
VW Golf VI 1.4 TSI DSG (154 kW) [08] getunt von ABT
ohne Endnote
„... Abt liefert ein gelungenes Tuning-Paket ohne Wenn und Aber. Es ist zwar etwas teurer, doch dafür stimmig - kein Ruckeln, kein Schleifen, kein Quietschen. ...“