auto motor und sport - Heft 1/2011

Inhalt

BMW X1 s-Drive 18d und VW Tiguan 2.0 TDI verzichten auf Allradantrieb und wollen mit sparsamen Dieselmotoren auch Ökonomen in einen Kompakt-SUV locken.

Was wurde getestet?

Getestet wurden zwei Autos. Testkriterien waren Karosserie, Sicherheit, Fahrkomfort, Antrieb, Fahreigenschaften, Umwelt und Kosten.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    Tiguan 2.0 TDI 4Motion 6-Gang manuell Trend & Fun (103 kW) [07]

    VW Tiguan 2.0 TDI 4Motion 6-Gang manuell Trend & Fun (103 kW) [07]

    • Typ: SUV, Gelän­de­wa­gen
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 6

    496 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 92 von 100 Punkten

    „Geräumig, variabel und praktisch: Der sparsame und kultivierte Tiguan lockt Komfortsuchende ebenso wie aktive Familien. Der Verzicht auf den Allradantrieb schmerzt höchstens Waldschrate und Almöhis. Alle anderen stecken das gesparte Geld besser in sinnvolle Extras wie Xenonlicht.“

  • 2
    X1 sDrive18d 6-Gang manuell (105 kW) [09]

    BMW X1 sDrive18d 6-Gang manuell (105 kW) [09]

    • Typ: SUV, Kom­pakt­klasse
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,2

    466 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 84 von 100 Punkten

    „Der angemessen kräftige und sparsame, jedoch nicht billige X1 zielt auf alle, die schick und dynamisch unterwegs sein wollen und dabei auf besondere Raumfülle verzichten können. Auf rutschigen Pisten vermisst man bisweilen den positiven Einfluss des Allradantriebs, was den Fahrspaß allerdings kaum beeinträchtigt.“

  • Tests

    Mehr zum Thema Autos