auto motor und sport

Inhalt

Angriff auf die Premium-Konkurrenz: Mit verfeinerter Technik und doppelt aufgeladenem 1,4-Liter-Motor will der neue Golf die hubraumstärkeren Audi A3 und BMW Einser nass machen.

Was wurde getestet?

Im Test waren drei Autos. Sie wurden mit 461 bis 514 von jeweils 650 möglichen Punkten bewertet. Als Testkriterien dienten unter anderem Karosserie (Innenmaße, Raumgefühl, Funktionalität ...), Sicherheit (Licht, Bedienbarkeit, Bremsweg ...) und Fahreigenschaften (Handling, Lenkung, Wendekreis ...).

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    Golf VI 1.4 TSI 6-Gang manuell Comfortline (118 kW) [08]

    VW Golf VI 1.4 TSI 6-Gang manuell Comfortline (118 kW) [08]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 6,3

    514 von 650 Punkten

    „Trotz seines Preisvorteils begeistert der geräumige Golf mit hoher Fahrkultur, toller Qualitätsanmutung und seinem wegweisenden Downsize-Motor, der Durchzug und Sparsamkeit auf eindrucksvolle Weise verbindet.“

  • 2
    A3 1.8 TFSI S tronic Ambition (118 kW) [03]

    Audi A3 1.8 TFSI S tronic Ambition (118 kW) [03]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 7,3

    490 von 650 Punkten

    „Der A3 kommt dem Golf recht nahe. Durch seine direktere Lenkung, straffere Abstimmung und den kernigeren Motorsound zeigt er mehr Dynamik als Komfort, ohne sich Einbußen bei der Alltagstauglichkeit einzuhandeln.“

  • 3
    120i 6-Gang manuell (125 kW) [04]

    BMW 120i 6-Gang manuell (125 kW) [04]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 6,6

    461 von 650 Punkten

    „Mit seinem agilen Handling hat auch der enge, unkomfortable und sparsam ausgestattete 120i seine Reize. Der schlappe Saugmotor passt allerdings nicht zu seinem auf Fahrdynamik getrimmten Konzept.“

  • Tests

    Mehr zum Thema Autos