Inhalt
Innerhalb von zwei Jahren wurden die wichtigsten Modelle im Kompaktsegment neu lanciert. Als vorerst Letzter tritt jetzt der Ford Focus erstmals gegen VW Golf, Opel Astra und Citroën C4 an.
VW Golf VI 1.4 TSI 6-Gang manuell (118 kW) [08]
ohne Endnote
„... punkto intuitive Bedienbarkeit ist der Bestseller wirklich ein Bestseller. Etwas nüchtern, aber aufgeräumt, schnörkellos und mit einem Touchscreen fürs optionale Radio/Navigationssystem lässt sich der Klassenprimus geradezu schlafwandlerisch sicher bedienen. Pluspunkte sammelt der Golf auch für die Übersichtlichkeit der Karosserie. ...“
Ford Focus 1.6 EcoBoost 6-Gang manuell (110 kW) [10]
ohne Endnote
„... Der neue Focus bietet einen noch gelungeneren Kompromiss zwischen Fahrdynamik und Komfort, wenngleich mit möglicherweise etwas mehr Seitenneigung und Eintauchen beim Bremsen. Mit präzisem Lenkbefehl lassen sich Kurven zielgenau umrunden, das Untersteuern bei Erreichen der Haftgrenze hält sich in Grenzen und Lastwechsel führen zu einem willkommenen Eindrehen in den Kurvenradius. ...“
Opel Astra 1.6 Turbo Ecotec 6-Gang manuell (132 kW) [09]
ohne Endnote
„... Die manuellen Verstellmöglichkeiten werden nur dann ein Fluch, wenn sich mehrere Fahrer am Steuer abwechseln und sich jeder neu positionieren muss. Der Gewöhnung bedarf im Astra zudem die Bedienung von Radio/Navigationssystem und Klimaanlage. Die Mittelkonsole ist analog zu der im Insignia mit Schaltern und Drehreglern überfrachtet. ...“
Citroën C4 THP 155 EGS6 (115 kW) [10]
ohne Endnote
„... Der erst vor wenigen Monaten lancierte C4 verzichtet zugunsten von Praxisnutzen und Gewichtsoptimierung auf bisherige Extravaganzen. Das Mäusekino, vulgo für Digitalcockpit, ist weg, ebenso das Lenkrad mit der feststehenden Nabe. Das Gewicht konnte trotz vergrösserter Dimensionen auf diese Weise um rund 90 Kilo verringert werden. ... Auffallend in der französischen Fliesshecklimousine ist das gute Raumgefühl, nicht zuletzt wegen des Abstands zwischen Vordersitzen und Instrumententräger. ...“