Inhalt
Mit ihren sensationell tiefen Normverbräuchen sind Plug-in-Hybride ein Segen für den Flottenverbrauch. Aber sparen die elektrifizierten Mercedes S500 und Porsche Cayenne S auch im Alltag?
Mercedes-Benz S 500 e Limousine lang 7G-Tronic (327 kW) [13]
ohne Endnote
Preis/Leistung: 2 von 5 Punkten
„Die S-Klasse wird ihrem Ruf als Komfort-König auch mit Plug-in-Hybrid-Antrieb gerecht. Jeder Kilometer ist pure Entspannung, erst recht im E-Modus. Schade, dass weder Allradantrieb noch das kameragesteuerte Komfortfahrwerk für den Hybrid lieferbar sind.“
Porsche Cayenne S E-Hybrid Allrad Tiptronic S (306 kW) [14]
ohne Endnote
Preis/Leistung: 3 von 5 Punkten
„Der Aufwand ist beträchtlich, doch er lohnt sich: Auch der e-Hybrid fährt sich so knackig wie jeder Cayenne. Dass er allerdings bei über 2,3 Tonnen Gewicht kein absolutes Sparwunder ist, überrascht wenig. Für die Stadt macht der E-Modus aber Sinn.“