auto-ILLUSTRIERTE: Prüfnorm Alltag (Ausgabe: 3) zurück Seite 1 /von 6 weiter

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Mit ihren sensationell tiefen Normverbräuchen sind Plug-in-Hybride ein Segen für den Flottenverbrauch. Aber sparen die elektrifizierten Mercedes S500 und Porsche Cayenne S auch im Alltag?

Was wurde getestet?

Miteinander verglichen wurden zwei Hybrid-Fahrzeuge. Sie verblieben beide ohne Endnote. Als Testkriterien dienten Design, Komfort, Nutzwert, Antrieb sowie Kosten.

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  • S 500 e Limousine lang 7G-Tronic (327 kW) [13]

    Mercedes-Benz S 500 e Limousine lang 7G-Tronic (327 kW) [13]

    • Typ: Ober­klasse
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 2,8

    ohne Endnote

    Preis/Leistung: 2 von 5 Punkten

    „Die S-Klasse wird ihrem Ruf als Komfort-König auch mit Plug-in-Hybrid-Antrieb gerecht. Jeder Kilometer ist pure Entspannung, erst recht im E-Modus. Schade, dass weder Allradantrieb noch das kameragesteuerte Komfortfahrwerk für den Hybrid lieferbar sind.“

  • Cayenne S E-Hybrid Allrad Tiptronic S (306 kW) [14]

    Porsche Cayenne S E-Hybrid Allrad Tiptronic S (306 kW) [14]

    • Typ: SUV
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 3,4

    ohne Endnote

    Preis/Leistung: 3 von 5 Punkten

    „Der Aufwand ist beträchtlich, doch er lohnt sich: Auch der e-Hybrid fährt sich so knackig wie jeder Cayenne. Dass er allerdings bei über 2,3 Tonnen Gewicht kein absolutes Sparwunder ist, überrascht wenig. Für die Stadt macht der E-Modus aber Sinn.“

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