Inhalt
Der Lancia Thema war die italienische Mittelklasse. In Gestalt des Chrysler 300C lässt Fiat-Chrysler diesen Namen nochmal aufleben. Eine Synergie, nicht mehr.
Lancia Thema 2000 i.e. Turbo 16V 5-Gang-manuell (132 kW) [84]
ohne Endnote
„... Mit dem turbogeladenen Zweiliter ist man noch gut bedient: 177 PS und 299 Nm sind ausreichend für die 1300 Kilogramm leichte Limousine. Untermalt vom sportlich-kernigen Sound, soll der 16-Ventiler den Viertürer in acht Sekunden auf Tempo 100 sprinten lassen. So fühlt sich das auch an, ebenfalls die Spitzengeschwindigkeit von 222 km/h. Ein gut gestuftes Fünfganggetriebe hilft mit kurzen und präzisen Schaltwegen ...“
Lancia Thema 3.6 V6 Pentastar 24v Automatik Executive (210 kW) [11]
ohne Endnote
„... Die Anfahrschwäche ist ausgeprägt, von Sportsgeist keine Spur. Brummig und fast schon widerwillig nimmt der Thema den Spurt unter die Räder. Das ist nicht seine Welt. So sind die werksseitigen 7,7 Sekunden auf Tempo 100 fast Utopie. In Verbindung mit dem sanft schaltenden Achtstufenautomat lädt er vielmehr zum Cruisen denn zum Sprinten ein. Und das erledigt er mit gutem Abrollkomfort nahezu perfekt. ...“