auto-ILLUSTRIERTE prüft Autos (11/2013): „Spassfaktor contra Sparfreude“

auto-ILLUSTRIERTE: Spassfaktor contra Sparfreude (Ausgabe: 12) zurück Seite 1 /von 8 weiter

Inhalt

Zwei neue Kompaktkombis öffnen ihre Heckklappen. Praktisch sind beide, doch punkto Wirtschaftlichkeit und Fahrdynamik trennen sie dann Welten.

Was wurde getestet?

Im Vergleichstest befanden sich 2 Pkw. Sie erhielten 100 und 110 von jeweils 120 maximal erreichbaren Punkten. Die Bewertung erfolgte anhand der Kriterien Karosserie, Komfort, Antrieb und Dynamik sowie Sicherheit, Umwelt und Kosten.

  • VW Golf VII Variant 1.4 TSI BlueMotion Technology DSG (103 kW) [12]

    • Typ: Kompaktklasse;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 5;
    • Automatik: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 5;
    • Karosserie: Kombi

    110 von 120 Punkten

    Preis/Leistung: 90 von 120 Punkten

    „... Die Lenkung ist gewohnt direkt und präzis, womit man zielgenau Kurven umrundet. Das 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe harmoniert gut mit dem 140 PS starken Benziner. Nur beim Anfahren ruckelt es ein wenig, danach folgt der Gangwechsel fein und effizient. Punkten kann der VW zudem mit Assistenzsystemen ... Müdigkeitserkennung und Multikollisionsbremse sind serienmässig. ...“

    Golf VII Variant 1.4 TSI BlueMotion Technology DSG (103 kW) [12]

    1

  • Toyota Auris Touring Sports Hybrid 1.8 VVT-i CVT (100 kW) [13]

    • Typ: Kompaktklasse;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 3,7;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 5;
    • Karosserie: Kombi

    100 von 120 Punkten

    Preis/Leistung: 100 von 120 Punkten

    „... Heulend stimmt das Getriebe in den Kanon mit dem unter Volllast lauten Motor ein. Der Druck auf das Gaspedal fürs Beschleunigen hat aber dennoch nicht vehementen Vortrieb zu Folge, sondern eher ein Jammern, als täte man dem Auris Unrecht. ... Nun sind Beschleunigungswerte bei Kompaktkombis nicht unbedingt matchentscheidend. Da zählt eher der Verbrauch, und da zahlt sich der Hybridantrieb aus. ...“

    Auris Touring Sports Hybrid 1.8 VVT-i CVT (100 kW) [13]

    2

Tests

Alle anzeigen 

Sortiert nach Popularität und Aktualität

Mehr zum Thema Autos

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Händlers und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Händler zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf