Inhalt
Zwei neue Kompaktkombis öffnen ihre Heckklappen. Praktisch sind beide, doch punkto Wirtschaftlichkeit und Fahrdynamik trennen sie dann Welten.
VW Golf VII Variant 1.4 TSI BlueMotion Technology DSG (103 kW) [12]
110 von 120 Punkten
Preis/Leistung: 90 von 120 Punkten
„... Die Lenkung ist gewohnt direkt und präzis, womit man zielgenau Kurven umrundet. Das 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe harmoniert gut mit dem 140 PS starken Benziner. Nur beim Anfahren ruckelt es ein wenig, danach folgt der Gangwechsel fein und effizient. Punkten kann der VW zudem mit Assistenzsystemen ... Müdigkeitserkennung und Multikollisionsbremse sind serienmässig. ...“
Toyota Auris Touring Sports Hybrid 1.8 VVT-i CVT (100 kW) [13]
100 von 120 Punkten
Preis/Leistung: 100 von 120 Punkten
„... Heulend stimmt das Getriebe in den Kanon mit dem unter Volllast lauten Motor ein. Der Druck auf das Gaspedal fürs Beschleunigen hat aber dennoch nicht vehementen Vortrieb zu Folge, sondern eher ein Jammern, als täte man dem Auris Unrecht. ... Nun sind Beschleunigungswerte bei Kompaktkombis nicht unbedingt matchentscheidend. Da zählt eher der Verbrauch, und da zahlt sich der Hybridantrieb aus. ...“