Inhalt
Der Volvo V40 will kein Kombi mehr sein, sondern in die noble Kompaktklasse vorstossen. Dort trifft er auf den BMW 1er. Bayer oder Schwede? Keine ganz rationale Entscheidung.
BMW 120d Steptronic (135 kW) [11]
110 von 120 Punkten
Preis/Leistung: 80 von 120 Punkten
„... Der BMW ist ... fast neutral aufgestellt. Wenn es in Serpentinen in Richtung Grenzbereich geht, wird er trotzdem ein klein bisschen hecklastig. Ansonsten liegt er perfekt auf der Strasse und nimmt dank elektronischem Sperrdifferenzial (Serie) selbst schnell angefahrene Kurven ohne Mucken. Am besten geht das Kurvenjagen im ‚Sport‘-Modus ...“
Volvo V40 D4 Geartronic (130 kW) [12]
100 von 120 Punkten
Preis/Leistung: 100 von 120 Punkten
„... komfortabler schaukelt man im Volvo über Bodenwellen. Das kommt der Strassenlage nicht zugute. Der V40 wirkt trotz optionalem Sportfahrwerk deutlich hochbeiniger ... und wankt etwas bei schnellen Lenkbewegungen. In Kurven ist der Schwede prinzipiell gutmütig, wenngleich etwas kopflastig. ...“