Auto Bild sportscars - Heft 9/2014

Inhalt

Große Klappe, viel dahinter: Für diese Nobelkombis gilt das vorn wie hinten. Unter der Haube geben aufgeladene V8-Kraftwerke den Ton an, hinter den schicken Klappen warten edel ausgekleidete Gepäckabteile.

Was wurde getestet?

Im Vergleich der Zeitschrift Auto Bild sportscars befanden sich zwei Kombis. Sie erhielten keine Endnoten.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • B5 Biturbo Touring Switch-Tronic (397 kW) [13]

    Alpina B5 Biturbo Touring Switch-Tronic (397 kW) [13]

    • Typ: Tuning-​Modell, Mit­tel­klasse
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 9,6

    ohne Endnote

    „... Die Alpina-Lenkung strafft sich wie die des Jaguar bei angewähltem Sportmodus, fühlt sich im Vergleich dennoch leichtgängiger an. Auf der Bremse schiebt der Touring stärker nach ... In Kurven kaschiert der B5 seine stattliche Masse zudem weniger geschickt, tanzt nicht so flüssig und agil von Eck zu Eck wie der XFR-S. Flott durcheilte Biegungen ringen dem Bayern ein kräftigeres Untersteuern ab. ...“

  • XFR-S Sportbrake 5.0 V8 Kompressor 8-Gang Automatik (405 kW) [11]

    Jaguar XFR-S Sportbrake 5.0 V8 Kompressor 8-Gang Automatik (405 kW) [11]

    • Typ: Sport­wa­gen, Mit­tel­klasse
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 12,7

    ohne Endnote

    „... Zielgenau und direkt setzt seine Lenkung Richtungsvorgaben um, könnte aber mehr Rückmeldung vermitteln. Im Gegenzug verzögert die üppig dimensionierte Stahlbremse kräftig und ausdauernd, lässt sich dank strammem Pedalgefühl gut dosieren ... Die Karosseriebewegungen halten sich mit straff gestellten Adaptivdämpfern in Grenzen, verhelfen dem Zweitonner so zu einem agilen, definierten Fahrverhalten. ...“

  • Tests

    Mehr zum Thema Autos