Inhalt
Wie viel Sportwagen kann in SUV und Limousine stecken, und wie nah kommen die beiden ‚Koffer‘ ihren sportlicheren Brüdern? Wir geben viermal Vollgas - mit allen GTS-Modellen von Porsche!

Porsche 911 Carrera 4 GTS PDK (316 kW) [11]
ohne Endnote
„... Unfassbar neutral, ohne nennenswerte Seitenneigung, mit fast schon hellseherischer Lenkung ist er hier in seinem Element. Kein Wunder, sind doch die zusätzlichen Sportextras wie PDCC mit Wankstabilisierung und Sportfahrwerk an Bord. Am Ende bleibt die Stoppuhr nach knapp fünfeinhalb Kilometern bei 2:30,14 Minuten stehen. ...“
Porsche Cayenne GTS Allrad Tiptronic S (324 kW) [14]
ohne Endnote
„... für so einen Klotz wirft sich der Cayenne GTS erstaunlich sportlich um die Kurven, je nach Belieben auch mal quer. Das verdeutlicht auch die gute Rundenzeit von 2:37,16 Minuten. Der aufgeladene Sechszylinder ist zwar geradeaus schneller als der V8-Sauger im alten Cayenne GTS, dennoch fehlt es dem Motor etwas an Biss und Emotion. Da hilft auch keine serienmäßige Sportauspuffanlage. ...“
Porsche Cayman GTS PDK (250 kW) [13]
ohne Endnote
„... tatsächlich fühlt sich der Cayman schon in der ersten Kurve an wie ein 911 vor ein paar Jahren. Deutlich agiler und viel schlanker, kommt er dem Porsche-Urmeter jedenfalls deutlich näher. Allerdings fehlt es ihm trotz der 20-zölligen Pirellis etwas an Traktion. ... Dabei zeigt es sich wieder einmal, dass es nicht immer ein Elfer sein muss, um einen echten Porsche zu fahren. ...“
Porsche Panamera GTS Allrad PDK (324 kW) [13]
ohne Endnote
„... Der lässt sich wie ein Sportwagen mit dem Gaspedal lenken, reagiert mit messerscharfen Reflexen auf jede noch so kleine Lenkradbewegung und macht mit seinem wild bollernden Achtzylinder richtig Gaudi. Sogar zu hilfreichen Drifts lässt sich die schwere Limo überreden. Am Ende ist sie knapp eineinhalb Sekunden langsamer als der Cayman - und gefühlt um Welten schneller als jede andere Ballermann-Limousine. ...“