Auto Bild sportscars - Heft 5/2012

Was wurde getestet?

Runter mit dem Verdeck und sportlich durch die sonnige Landschaft brausen. Das versprechen der neue Porsche Boxster S und seine drei deutschen Konkurrenten von Audi, Mercedes und BMW. Der Vergleich der vier Autos soll klären, welcher Roadster das beste Gesamtpaket aus Sportlichkeit und Alltagstauglichkeit bereit hält. Die Autos erhielten keine Endnoten.

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  • TT RS Roadster 2.5 TFSI quattro S tronic (250 kW) [10]

    Audi TT RS Roadster 2.5 TFSI quattro S tronic (250 kW) [10]

    • Typ: Sport­wa­gen
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 8,6

    ohne Endnote

    „... Die schraubstockähnlichen Rennschalen und die knochentrockene Federung muss man mögen; in jedem Fall bescheren sie dem TT RS ein äußerst agiles Handling bei hohem Fahrspaß und machen den Audi zu einem grundehrlichen Typen, der es etwas härter mag. ...“

  • Z4 sDrive35i Sport-Automatic (225 kW) [09]

    BMW Z4 sDrive35i Sport-Automatic (225 kW) [09]

    • Typ: Sport­wa­gen
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 9,4

    ohne Endnote

    „... irgendwo im Niemandsland zwischen Cabrio und Roadster. ... mit einer nur mäßig rückmeldenden Lenkung und merklich stärkeren Karosseriebewegungen kann er nicht in der Liga des Boxster S mitspielen. ...“

  • SLK 350 Roadster 7G-Tronic Plus (225 kW) [11]

    Mercedes-Benz SLK 350 Roadster 7G-Tronic Plus (225 kW) [11]

    • Typ: Sport­wa­gen
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 7,1

    ohne Endnote

    „... Der 306 PS starke SLK pflegt lieber den Geist des Hauses mit geschmeidigem Fahrkomfort und überlässt den Hochleistungssport seinem scharfen Bruder, dem SLK 55 AMG. ...“

  • Boxster S PDK (232 kW) [12]

    Porsche Boxster S PDK (232 kW) [12]

    • Typ: Sport­wa­gen
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 8,2

    ohne Endnote

    „... Der gegenüber dem Vorgänger um 6,5 Zentimeter gewachsene Radstand beruhigt das Fahrverhalten. Neutral und ohne jedes Untersteuern umrundet der Boxster selbst enge Kurven. ... Das Doppelkupplungsgetriebe schiebt zur rechten Zeit den rechten Gang hinein. Die elektromechanische Lenkung arbeitet präzise und ist weniger stoßempfindlich als früher. ...“

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