Auto Bild sportscars - Heft 5/2012

Was wurde getestet?

Mit dem Beginn des Frühlings und den ersten warmen Sonnenstrahlen entscheidet sich der eine oder andere Autofahrer für oben ohne. Zu einem ganz besonderen Erlebnis wird das offene Fahren, wenn man dabei in einem Supersportler sitzt. Der Sound des Motors und auch die unmittelbare Erfahrung der Geschwindigkeit machen hier den Reiz aus. Im Fahrvergleich sollen drei Sportwagen zeigen, ob sie den Genuss, in einem offenen Kraftpaket zu fahren, an den Piloten übermitteln können. Eine Benotung der Modelle erfolgte nicht.

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  • R8 GT Spyder 5.2 FSI quattro R tronic (412 kW) [06]

    Audi R8 GT Spyder 5.2 FSI quattro R tronic (412 kW) [06]

    • Typ: Sport­wa­gen
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 14,2

    ohne Endnote

    „... Selbst Lenkrad-Novizen lehrt er vollkommen gefahrlos, was sanftes Eindrehen bei 1,3g Querbeschleunigung bedeutet, was 540 Newtonmeter im kleinen Gang unter Vortrieb verstehen und wie es sich anfühlt, wenn Keramikstopper die Augäpfel nach vorn drücken, während sie ganz nebenbei auf 32 Metern von hundert auf null ankern. Es gibt viele Sportler, die schnell sind, viele, die auch berechenbar sind, aber keinen anderen, der beides derart perfekt vereint. ...“

  • Gallardo LP 570-4 Spyder Performante E-Gear (419 kW) [03]

    Lamborghini Gallardo LP 570-4 Spyder Performante E-Gear (419 kW) [03]

    • Typ: Sport­wa­gen
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 13,6

    ohne Endnote

    „... Der Schub ist bestialisch, der Sound fern all dessen, was sich gemeinhin in Worte fassen lässt. ... Er stürmt vehement zum Kurvenscheitel vor, stützt sich mit jedem Quadratmillimeter seiner Corsa-Pneus gegen die Fliehkraft und beschleunigt das Großhirn dank Allrad spielerisch ins Delirium. Und doch fehlt ihm dabei in letzter Konsequenz das gewisse Quäntchen Leichtfüßigkeit. ...“

  • SLS AMG Roadster Speedshift DCT (420 kW) [10]

    Mercedes-Benz SLS AMG Roadster Speedshift DCT (420 kW) [10]

    • Typ: Sport­wa­gen
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 13,2

    ohne Endnote

    „... Er federt straff, aber aufmerksam, dirigiert seinen mächtigen Bug über eine sehr direkte, gleichzeitig aber auch recht leichtgängige Lenkung und verwebt die Ritzel seines Doppelkupplers in bester Wandlermanier. ... Doch das Biest lauert auf Knopfdruck. Getriebe und Adapterfahrwerk auf Sport+, ESP aus, schon kehrt der SLS den Athleten heraus, der er eigentlich ist. ...“

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