Auto Bild sportscars - Heft 4/2014

Inhalt

Sein Leben begann als Stadtauto, nahm eine R-freudliche Wendung und gipfelt nun im getunten Wahnsinn: Drei Polo R WCR im großen Vergleich.

Was wurde getestet?

Es wurden 3 Tuningversionen eines Rennwagens in Augenschein genommen. Die Endnoten lagen bei 3,5 bis 4 von jeweils 5 Sternen. Testkriterien waren Längsdynamik, Querdynamik, Alltag, Preis/Leistung und Emotion.

  • 1
    Polo 6R WRC 6-Gang manuell (287 kW) [14] getunt von KLRacing

    VW Polo 6R WRC 6-Gang manuell (287 kW) [14] getunt von KLRacing

    • Typ: Tuning-​Modell, Sport­wa­gen, Klein­wa­gen
    • Front­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja

    4 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 3 von 5 Sternen

    „... Selbst im Sprint gelingt es einer sensiblen Sohle, den schwer dosierbaren Punch traktionsstark in die Vorderachse zu spitzeln. ... Jenseits von 200 km/h hopst und hoppelt der Polo fröhlich jeder noch so kleinen Spurrille hinterher, dübelt knallhart über Kanten, zerrt wild in der Lenkung, wahrt bei all der Zappelei jedoch zumindest Ruhe im Heck. ...“

  • 2
    Polo R WRC Street 2.0 TFSI 6-Gang manuell (240 kW) [14] getunt von B&B Automobiltechnik

    VW Polo R WRC Street 2.0 TFSI 6-Gang manuell (240 kW) [14] getunt von B&B Automobiltechnik

    • Typ: Tuning-​Modell, Sport­wa­gen, Klein­wa­gen
    • Front­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja

    4 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 4 von 5 Sternen

    „... Bremse und Reifen harmonieren optimal, das ABS regelt punktgenau bis zur Blockiergrenze, während der Aufbau selbst aus Tempo 200 keine nennenswerten Nickbewegungen zeigt. Nicht ganz so geschliffen präsentiert sich die Leistungssteigerung, die sich zwar ohne Hänger oder Ruckler übers Drehzahlband legt, vom Verlauf her aber zu stark auf den mittleren Bereich zielt. ...“

  • 3
    Polo V R WRC 2.0 TSI 6-Gang manuell (243 kW) [14] getunt von MTM

    VW Polo V R WRC 2.0 TSI 6-Gang manuell (243 kW) [14] getunt von MTM

    • Typ: Tuning-​Modell, Sport­wa­gen, Klein­wa­gen
    • Front­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja

    3,5 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 3,5 von 5 Sternen

    „... Selbst aus dem Stand heraus hält sich der Radschlupf in Grenzen. Zugute kommt dem MTM allerdings auch, dass er mit maximal 420 Nm ein eher moderates Maximaldrehmoment fährt und sich dabei auch noch fein dosieren lässt. Einzig in hohen Gängen, wenn die 1,45 Bar Ladedruck blitzartig abgefragt werden, ruckelt das Set-up kurzzeitig seinem Ladedruck hinterher. Davon abgesehen gibt sich MTM jedoch keine Blöße ...“

Tests

Mehr zum Thema Autos

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Klicken Sie auf ein Shop-Angebot, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Erfahren Sie, wie sich Testberichte.de finanziert

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf