Inhalt
Gleich drei kleine Sportskanonen hat der VW-Konzern unter seinem Dach versammelt. Audi schickt den A1 1.8 TFSI Sport ins Rennen, Seat den Ibiza Cupra und VW selbst den Polo GTI.
VW Polo V GTI 4 Türer 1.8 TSI BlueMotion Technology 6-Gang manuell (141 kW) [14]
„sehr gut“ (4,2 von 5 Sternen)
Preis/Leistung: 4,5 von 5 Sternen
„... An Kraft mangelt es dem Polo GTI definitiv nicht. Er motorisiert wie der Ibiza und fühlt sich in diesem Vergleich am knackigsten an; seine Abstimmung ist noch knalliger als die des Cupra. Dabei wird er aber nie giftig oder gar gefährlich. Im Polo kommt einfach zu jeder Zeit Fahrfreude auf. Dabei verleitet er nicht zum Rasen, sondern animiert seinen Fahrer, Spaß zu haben. ...“
Seat Ibiza SC Cupra 1.8 TSI 6-Gang manuell (141 kW) [15]
„sehr gut“ (3,9 von 5 Sternen)
Preis/Leistung: 4 von 5 Sternen
„... Der Motor lebt von seinem beachtlichen Drehmoment, das die Vorderräder schon mal überrumpeln kann. Autobahn, sechster Gang - mehr braucht es nicht, um auf der Durchzugswelle dahinzusurfen ... Die Drehfreude ist bis 6000 Touren erschöpft, darüber wird der Ibiza Cupra lauter, gefühlt aber nicht schneller. Kein Problem, die präzise und leichtgängige Schaltung ermöglicht flotte Gangwechsel. ...“
Audi A1 Sportback 1.8 TFSI S tronic sport (141 kW) [15]
„sehr gut - ordentlich“ (3,5 von 5 Sternen)
Preis/Leistung: 3 von 5 Sternen
„... Zu keiner Zeit wirkt der A1 ähnlich kraftvoll wie seine beiden Kontrahenten. ... die Durchzugskraft ist bescheiden. Natürlich könnte man nun in den Sportmodus wechseln, dann dreht der 1,8-Liter allerdings durchweg zu hoch. Und nein, im manuellen Modus wird es auch nicht besser - lahme Reaktionen auf Paddelbefehle und der automatische Kickdown beim vollen Durchtreten des Gaspedals sorgen für Ernüchterung. ...“