Auto Bild sportscars

Inhalt

Gleich drei kleine Sportskanonen hat der VW-Konzern unter seinem Dach versammelt. Audi schickt den A1 1.8 TFSI Sport ins Rennen, Seat den Ibiza Cupra und VW selbst den Polo GTI.

Was wurde getestet?

Es wurden drei sportliche Kleinwagen miteinander verglichen, von denen zwei mit „sehr gut“ und einer mit „sehr gut - ordentlich“ abschnitten. Zur Urteilsfindung dienten die Kriterien Längs- und Querdynamik, Emotion, Alltag und Preis/Leistung.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    Polo V GTI 4 Türer 1.8 TSI BlueMotion Technology 6-Gang manuell (141 kW) [14]

    VW Polo V GTI 4 Türer 1.8 TSI BlueMotion Technology 6-Gang manuell (141 kW) [14]

    • Typ: Sport­wa­gen, Klein­wa­gen
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 6

    „sehr gut“ (4,2 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: 4,5 von 5 Sternen

    „... An Kraft mangelt es dem Polo GTI definitiv nicht. Er motorisiert wie der Ibiza und fühlt sich in diesem Vergleich am knackigsten an; seine Abstimmung ist noch knalliger als die des Cupra. Dabei wird er aber nie giftig oder gar gefährlich. Im Polo kommt einfach zu jeder Zeit Fahrfreude auf. Dabei verleitet er nicht zum Rasen, sondern animiert seinen Fahrer, Spaß zu haben. ...“

  • 2
    Ibiza SC Cupra 1.8 TSI 6-Gang manuell (141 kW) [15]

    Seat Ibiza SC Cupra 1.8 TSI 6-Gang manuell (141 kW) [15]

    • Typ: Sport­wa­gen, Klein­wa­gen
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 6

    „sehr gut“ (3,9 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: 4 von 5 Sternen

    „... Der Motor lebt von seinem beachtlichen Drehmoment, das die Vorderräder schon mal überrumpeln kann. Autobahn, sechster Gang - mehr braucht es nicht, um auf der Durchzugswelle dahinzusurfen ... Die Drehfreude ist bis 6000 Touren erschöpft, darüber wird der Ibiza Cupra lauter, gefühlt aber nicht schneller. Kein Problem, die präzise und leichtgängige Schaltung ermöglicht flotte Gangwechsel. ...“

  • 3
    A1 Sportback 1.8  TFSI S tronic sport (141 kW) [15]

    Audi A1 Sportback 1.8 TFSI S tronic sport (141 kW) [15]

    • Typ: Klein­wa­gen
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,6

    „sehr gut - ordentlich“ (3,5 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: 3 von 5 Sternen

    „... Zu keiner Zeit wirkt der A1 ähnlich kraftvoll wie seine beiden Kontrahenten. ... die Durchzugskraft ist bescheiden. Natürlich könnte man nun in den Sportmodus wechseln, dann dreht der 1,8-Liter allerdings durchweg zu hoch. Und nein, im manuellen Modus wird es auch nicht besser - lahme Reaktionen auf Paddelbefehle und der automatische Kickdown beim vollen Durchtreten des Gaspedals sorgen für Ernüchterung. ...“

Tests

Mehr zum Thema Autos

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf