Auto Bild sportscars

Inhalt

Frisch, fromm, fröhlich, frei - der neue MX-5 verdreht derzeit allen den Kopf. Kann er aber auch dem erfahrenen BMW Z4 den Rang ablaufen?

Was wurde getestet?

Im Vergleich befanden sich zwei sportliche Cabriolets, von denen eines mit „sehr gut“ und eines mit „sehr gut - ordentlich“ bewertet wurden. Als Testkriterien dienten Längsdynamik, Querdynamik, Emotion, Alltag und Preis/Leistung.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    MX-5 Skyactiv-G 160 6-Gang manuell (118 kW) [15]

    Mazda MX-5 Skyactiv-G 160 6-Gang manuell (118 kW) [15]

    • Typ: Sport­wa­gen
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 6,9

    „sehr gut“ (4,2 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: 5 von 5 Sternen

    „... Gas geben, kuppeln, schalten, lenken, bremsen - im MX-5 werden diese profanen, autoalltäglichen Nebensächlichkeiten zu einem sinnlichen Erlebnis. ... Der rührig röhrende Zweiliter-Sauger dreht hochmotiviert, die Gänge legen sich quasi von selbst ein, so willig und leicht lässt sich der kurze Joystick durch die Gassen bewegen, nein tänzeln. Die rückmeldungsreiche Lenkung gibt die Choreografie vor ...“

  • 2
    Z4 sDrive20i 6-Gang manuell (135 kW) [13]

    BMW Z4 sDrive20i 6-Gang manuell (135 kW) [13]

    • Typ: Sport­wa­gen
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 6,8

    „sehr gut - ordentlich“ (3,6 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: 3 von 5 Sternen

    „... Der Z4 fühlt sich limousinenhaft an. Druck auf den Startknopf: ein unaufdringliches, jedoch beliebig klingendes Vierzylinderbrummen diffundiert in den gut gedämmten Innenraum. Kupplung treten, erster Gang. Aha: Der flutscht nicht so geschmeidig rein wie im Mazda. Wir geben Gas. 270 Nm drücken schon ab 1250 Touren ins Kreuz, entsprechend vehement zieht der BMW auch aus niedrigen Drehzahlen durch. ...“

  • Tests

    Mehr zum Thema Autos