Inhalt
Sie sprinten wie wesentlich kräftigere Limousinen, kratzen Kurven wie Sportler - und bleiben doch so herzerfrischend ungezogen - drei freche Kleinwagen zoffen sich im badischen Hockenheim.
Abarth Grande Punto (114 kW) [05]
ohne Endnote
„Der Skorpion sticht wieder: Ein knackiges Fahrwerk mit dynamischer ESP-Abstimmung, gute Bremsen, exzellente Sitze und das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bringen den Sieg. Die Lenkung enttäuscht.“
Opel Corsa GSi 1.6 Turbo 6-Gang manuell (110 kW) [06]
ohne Endnote
„Beim Sprint macht er die beste Figur, doch die Pferde gehen zu ruppig ans Werk. Fahrwerk, Traktion und Sitze reichen nicht an den Abarth heran, dazu kostet der Corsa deutlich mehr als der Grande Punto.“
Alfa Romeo Mito 1.4 TB 16V (114 kW)
ohne Endnote
„Auch der Alfa lässt sportliche Herzen höher schlagen, liefert aber im Vergleich die zahmste fahrdynamische Vorstellung ab: Das Fahrwerk könnte straffer, die Traktionskontrolle liberaler sein. Zudem kostet jedes noch so kleine Extra Aufpreis.“